Christian: JSP gegen ASP

hi leute,

hab in den letzten vier wochen mich mit asp auseinander gesetzt und ein paar scripte geschrieben. Fands eigendlich ziemlich einfach un auch spaßig :-)

Da ich eigendlich auch ganz gut in Java-Programmierung bin, wollt ich nun mal wissen wie so die Meinung zu JSP ist...was man dazu brauch... vergleich zu asp...usw.

grüsse Christian

1. hi leute,

hab in den letzten vier wochen mich mit asp auseinander gesetzt und ein paar scripte geschrieben. Fands eigendlich ziemlich einfach un auch spaßig :-)

Da ich eigendlich auch ganz gut in Java-Programmierung bin, wollt ich nun mal wissen wie so die Meinung zu JSP ist...was man dazu brauch... vergleich zu asp...usw.

grüsse Christian

Aloha,

Ich bin Programmiererin bei der GFT AG (Datenbanken,Standardzeug,Perl,PHP, aber am liebsten und besten in ASP(vbScript))

Viele Projekte bei uns aber werden in JSP programmiert.

Meiner Meinung nach hat ASP (insbesondere ASP.NET) so einige Vorteile speziell gegenüber JSP (gegenüber Perl und PHP erst recht, da gibts noch mehr Vorteile von ASP).

• ASP ist unabhängig von der Programmiersprache
    • Verschiedene Programmiersprachen bei Bedarf gleichzeitig in einem Script möglich
    • Extrem schnelle Entwicklung
    • vbScript leicht lesbar und gut wartbar
    • Server Konfigurationaufwand praktisch gleich null (out-of-the-box)
    • Weniger Overhead

Der Nachteil ist, das JSP der Nimbus des professionellen anhaftet (EJB,J2EE,etc.) und deswegen manchmal in den Firmen beveorzugt wird. Ausserdem gibt es ASP nur unter Windows kostenlos. Unter Unix werden Lizenzgebühren für entsprechende Unix-Runtimes fällig (Chilli!ASP, OpenASP, etc.)

Kurz und gut, privat benutz ich nur ASP.

Jenny