Michael Kleinhans: Was ist das eigentlich genau?

Ich hab schon soviele Einführungen über Sinn und Aufbau von XML gelesen -  aber so richtig klar ist mir der Nutzen in der Praxis nicht - schon gar nicht, wenn es um Webpublishing geht.
Am ehesten noch als meta-sprache, mit der ich Daten deklarieren und letzlich frei austauschen kann -  aber wer von euch setzt das schon ein?
Wofür?
Hat jemand noch gute Überblicke oder Einführungen um da noch ein wenig tiefer einzusteigen?

  1. Hallo,

    Es gibt im wesentlichen zwei Anwendungsparadigma für XML:

    1. Datenaustauschformat
    2. medienneutrales Publishing

    Zum Datenaustauschformt gibt es nicht viel zu sagen: XML eignet sich einfach sehr gut zum Austausch strukturierter Informationen weil es reiner Text ist und somit plattformunabhängig

    Zum medienneutralen Publishing ist dies hier zu empfehlen:

    http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jahrbuch/jb1/mintert.html

    Gruß
    Franz

  2. Tag !

    Da ! (aber Pssst)

    http://www.mut.de/media/buecher/xmlnt/data/start.htm

    Tsuss

    code21