Steffen Meyer: Applikation aus dem Browser heraus starten

Hallo!

Ich hab ein relativ verzwicktes Problem, wäre toll wenn jemand eine
Idee dazu hätte.

Ich hab eine lokale Installation von Seiten (XML, auch XHTML) auf der
Platte. Der Benutzer muss dabei einen Parameter (konkret eine Email-Adresse), die auf mehreren Seiten vorkommt, ändern können. Daher
steht diese Email-Adresse in einem zentralen Stylesheet (XSLT, als
Variable). Ich weiss, dass ich dieses XSLT nicht über JS o.ä.
ändern kann. Ein externes Programm kann es aber schon (bsp. eine
VB-Anwendung).

Daher verwende ich ein Konstrukt wie <a href="Aendern.exe">Email aendern</a>. Funktioniert. Nur muesste ich dem Programm den Pfad
des Stylesheets, das es aendern soll mitgeben und da liegt der
Hund begraben: <a href="Aendern.exe Paramter=../wasweissich"> geht nicht, <a href="Aendern.exe?Paramter=../wasweissich"> auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke.
Steffen

  1. Daher verwende ich ein Konstrukt wie <a href="Aendern.exe">Email aendern</a>. Funktioniert. Nur muesste ich dem Programm den Pfad
    des Stylesheets, das es aendern soll mitgeben und da liegt der
    Hund begraben: <a href="Aendern.exe Paramter=../wasweissich"> geht nicht, <a href="Aendern.exe?Paramter=../wasweissich"> auch nicht.

    Das, was du willst, ist ein CGI schreiben. In der Wahl deiner Programmiersprache bist du da frei, nur mußt du halt die CGI-Schnittstelle benutzen, dann kriegst du auch (und zwar per GET-Methode) den Parameter, den du in die URL geschrieben hast.

    Infos über CGI stehen hier: </selfhtml/tg.htm>

    - Sven Rautenberg

    1. Das, was du willst, ist ein CGI schreiben. In der Wahl deiner Programmiersprache bist du da frei, nur mußt du halt die CGI-Schnittstelle benutzen, dann kriegst du auch (und zwar per GET-Methode) den Parameter, den du in die URL geschrieben hast.

      Infos über CGI stehen hier: </selfhtml/tg.htm>

      • Sven Rautenberg

      Hallo Sven,

      Ja, über ein CGI wäre es einfach. Nur soll das ganze wie gesagt lokal,
      offline, also ohne Server laufen und ohne große Änderung an der lokalen
      Installation. Und da kann ich CGI nicht einsetzen.

      Werd nochmal weiter grübeln. Trotzdem vielen Dank.

      Steffen

  2. Nur muesste ich dem Programm den Pfad

    des Stylesheets, das es aendern soll mitgeben und da liegt der
    Hund begraben: <a href="Aendern.exe Paramter=../wasweissich"> geht nicht, <a href="Aendern.exe?Paramter=../wasweissich"> auch nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Hallo Steffen,

    ich habe das mal so gelöst:

    1. Ich habe mit VB ein ActiveX-Control programmiert (wäre sowas wie aendern.ocx). Dieses benötigt die Eigenschaft "E-Mail" und eine Methode "Speichern der Eigenschaft E-Mail".
    2. Dieses kann in HTML-Seiten dynamisch als Objekt eingebunden werden. Wenn Du den Container des OCX entsprechend programmierst, sind Eigenschaften des OCX über Javascript auch dynamisch änderbar und die Methoden dynamisch ausführbar.
    3. Nachteil: Wenn Du das OCX nicht zertifizieren läßt, kriegst Du bei jedem Aufruf der Seite eine lästige Sicherheitsabfrage, dass dieses möglicherweise nicht sicher sei und ob Du es nun trotzdem ausführen möchtest.

    Das ganze funktioniert nur, wenn auf allen Clients das OCX installiert wird.

    Daher halte ich die cgi-Lösung für viel einfacher ...

    Gruss,
    Thomas