Ralf Rapude: Fonts unter Win Nt

Hallo Forum,
leider konnte mir in der Ng für Win Nt niemand weiterhelfen. Aber vielleicht weiß hier ja jemand Rat, denn ich habe ein recht unangenehmes Problem, das meine Arbeit völlig blockiert.

Und zwar habe ich mein OS neu aufgesetzt, weil mein Rechner langsam völlig zugemüllt war und genau vorher ist das Win Nt 4.0, Sp 6.
Vor der Neuinstallation habe ich neue Fonts in das Verzeichnis "fonts" unter "winnt" also im System Verzeichnis eingespielt, und dann waren die in allen anderen Programmen vorhanden. Wenn ich jetzt einen neuen Font als ttf in diese Ordner schiebe, taucht der nicht mehr in meinen Programmen (Fireworks, Photoshop usw.) auf. Das heißt ich habe in diesen Programmen zwar ein paar rudimentäre Schriften, aber es werden mir nicht alle Schriften angezeigt, die im Ordner "fonts" vorhanden sind.

Das nervt extrem, weil ich zusätzliche Schriften brauche und es wäre sehr, sehr schön, wenn mir jemand von euch einen tip geben kann, was da schief läuft, oder wie ich das ändern kann.

Vielen Dank
Grüße aus dem sehr heissen Berlin
Ralf

  1. Hi,
    das Problem ist "gelöst". Ich habe mir gerade den Type Manager installiert. Wenn ich Schriften über den ins System schiebe, kommen die auch in allen Programmen an. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, was da faul war, aber es funzt wieder alles. Obwohl es ja Leute gibt, die den Type Manager ziemlich Scheiße finden, weil der sich angeblich supertief ins System frißt. Aber hilft ja nix.

    Gruß
    Ralf

  2. Ralf

    Vor der Neuinstallation habe ich neue Fonts in das Verzeichnis "fonts" unter "winnt" also im System Verzeichnis eingespielt, und dann waren die in allen anderen Programmen vorhanden. Wenn ich jetzt einen neuen Font als ttf in diese Ordner schiebe, taucht der nicht mehr in meinen Programmen (Fireworks, Photoshop usw.) auf. Das heißt ich habe in diesen Programmen zwar ein paar rudimentäre Schriften, aber es werden mir nicht alle Schriften angezeigt, die im Ordner "fonts" vorhanden sind.

    Was heisst für dich "einspielen" und "schiebe"? Ich weiss nur dass man Schriften normalerweise "installiert" dann sind sie dem System bekannt. Aber vieleicht ist das nur eine Worklauberei und kein wirklicher Tipp :-)

    cheers
    kaepten

    PS: Was zeigt Dir denn die Systemsteuerung->Fonts an?