mehrere frames mit einem scrollbar steuern
klemo
- html
hallo community,
ich habe ein problem, was mich und einige freunde schon eine weile beschäftigt
</UNWICHTIG>
wie kann ich mit einer bildlaufleiste/scrollbar mehrere frames ansteuern. ich sehe das oft auf anderen websites, dass ein scrollbalken mehrere frames scrollt. die lösung mehrere framesets ineinanderzuschachteln, funktioniert nicht, da sich frames ja nicht automatisch vergrössern, wenn der inhalt nicht auf den screen passt. wie geht das oder muss hierzu spezielle technik (iframes, javascript etc) angewandt werden oder geht es garnicht und überall wo es so aussieht sind die frames mit tabellen vorgetäuscht worden :( ???
für antworten bedankt sich
klemno
Hallo,
wie kann ich mit einer bildlaufleiste/scrollbar mehrere frames ansteuern. ich sehe das oft auf anderen websites, dass ein scrollbalken mehrere frames scrollt.
bitte nenne ein einziges kongretes Beispiel.
sind die frames mit tabellen vorgetäuscht worden :( ???
Frames und Tabellen sind zwei völlig verschiedene Sachen, was willst
Du da wie "vortäuschen"?
MfG, Stefan
Hallo,
wie kann ich mit einer bildlaufleiste/scrollbar mehrere frames ansteuern. ich sehe das oft auf anderen websites, dass ein scrollbalken mehrere frames scrollt.
bitte nenne ein einziges kongretes Beispiel.
okay, ich teile meine page in 2 frames ein. indexframe schmal links und rechts das hauptframe. der scrollbalken soll nun beide frames scrollen.
sind die frames mit tabellen vorgetäuscht worden :( ???
Frames und Tabellen sind zwei völlig verschiedene Sachen, was willst
Du da wie "vortäuschen"?
MfG, Stefan
ich meine nur, dass man beim alltäglichen surfen manchmal auf sites stösst, bei denen es passiert, dass man beim scrollen der hauptseite die navigation links mit nach oben "wegscrollt". falls es nun nicht möglich ist, meine frage zu beantworten kann es ja sein, dass dieses frame links eine kleine getarnte schmale tabellenspalte gewesen währe, ist aber zur frage unwichtig ;)
ich sehe das oft auf anderen websites, dass ein scrollbalken mehrere frames scrollt.
... und genau so eine andere Website möchte ich gern von dir wissen.
ich meine nur, dass man beim alltäglichen surfen manchmal auf sites stösst, bei denen es passiert, dass man beim scrollen der hauptseite die navigation links mit nach oben "wegscrollt". falls es nun nicht möglich ist, meine frage zu beantworten kann es ja sein, dass dieses frame links eine kleine getarnte schmale tabellenspalte gewesen währe, ist aber zur frage unwichtig ;)
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Frames und Tabellen.
Übrigens empfiehlt es sich, gänzlich auf den Einsatz von Frames zu
verzichten. Gründe dafür hatte kürzlich Bio genannt, nur finde ich
dieses Posting im Archiv leider nicht mehr, wer es findet, kann es
ja mal kurz hier verlinken.
ich sehe das oft auf anderen websites, dass ein scrollbalken mehrere frames scrollt.
Komisch, ich sehe das garnicht oft. Eine Beispielseite dafür wäre gut. Außerdem hättest du dann gleich den Anhaltspunkt für deine Lösung, indem du dort mal in den Quelltext schaust... ;)
oder geht es garnicht und überall wo es so aussieht sind die frames mit tabellen vorgetäuscht worden :( ???
Überall dort, wo keine Frames benutzt werden, sind die Informationen in der Tat sehr wahrscheinlich in einer Tabelle angeordnet worden. Das ist schöner.
Ich weiß nicht, ob dein Vorhaben absolut nicht geht, oder nur mit den meisten Browsern nicht, aber du solltest eher nicht damit rechnen, daß es geht.
Außerdem sind Frames sowieso nicht so schön, Tabellenseiten sind viel schöööööner. ;)
- Sven Rautenberg