Jürgen: Netscapeproblem mit Radiobuttons

Hallo Leute,
Netscape bereitet mir mal wieder Probleme. Ich habe eine Tabelle mit Selectboxen und Radiobuttons. Unter Netscape entstehen um die Radiobuttons immer eckige Kästchen in der Farbe des Dokumentenhintergrundes (was ich nicht möchte). Wie ich festgestellt habe tritt dieses Problem nicht auf wenn ich auf die Selectboxen verzichte oder die Radiobuttons vor die Selectboxen positioniere. Dieses ist aber leider nicht möglich. Wer kann mir weiterhelfen?

Hier HTML-Dokument (die Originaltabelle ist sehr viel umfangreicher):

<html>
<head>
<style type="text/css">
.radio    { background-color: #aaaaaa}
</style>
 <title>Untitled</title>
</head>
<body>
<form name="test">
<table border="1" cellpadding="5" bgcolor="#aaaaaa">
<tr>
 <td>PLZ-Bereich<br><select size="4" name="plz" style="width: 142px" width=142>
 <option>PLZ Bereich 1
 <option>PLZ Bereich 2
 </select></td>
</tr>
<tr>
 <td><input type="radio" name="waer" value="dm" class="radio">DM<input type="radio" name="waer" value="euro" class="radio" checked>Euro<br><input type="checkbox" style="color:#aaaaaa" name="mwst" value="dm">MwSt. ausweisbar<br></td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

1. Hallo </html>!

In der Regel steht zuletzt der Name, daher nenne ich Dich so ;-)

Spass beiseite, Juergen, das ist ein alter Hut...

Etwas Suche im Archiv haette Dich drauf gebracht, dass ausgerechnet der Browser, der CSS am schlechtesten implementiert, hier eine style-Anweisung benoetigt, um die Radio- und Checkboxen (einigermassen, es klappt auch nicht immer (1), in der Farbe darzustellen, die man wuenscht (bzw. diesen Rahmen um die Boxen)...

<input type=radio name="Bew1" value="superautorun" style="background-color:#01d5db;">

manchmal muss man auch mit RGB-Werte spielen, denn Mr. Netscape hier manche Farbe hartnaeckig verweigert:

<input type=radio name="Bew1" value="superautorun" style="background-color:rgb(1,55,219);"> zum Beispiel...

Auch lesenswert, wenn Du schon im Archiv bist:

http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_3/t19998.htm#a101171

;-)

This:
    Patrick
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

1. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Der Erlebnisberich erinnert mich an meine letzte schlaflose Nacht. Beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine leidet ;-)

Gruß Jürgen

2. Hi,

manchmal muss man auch mit RGB-Werte spielen, denn Mr. Netscape hier manche Farbe hartnaeckig verweigert:

manchmal muß man einfach einen geringfügig anderen Wert nehmen, also z.B. #AAAAAB statt #AAAAAA...

Cheatah, solche Bugs liebend[tm]