heilo: Permission-Check von Dateien mit Perl

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Also, ich arbeite schon seit ungefähr zwei Jahren mit Perl. Momentan versuche ich gerade einen Dateimanager zu programmieren, damit ich die HP auch aus dem Browser heraus editieren kann. Nachdem ich endlich ferig wurde habe ich folgende riesengroße problematik entdeckt: Der Manager unterscheidet nicht zwischen lesegeschützten und "offenen" Dateien, was es jedem ermöglicht Passwörter auszulesen oder ähnliche Dinge zu machen. Ich suchte nun nach einer Lösung die Permissions der Datei zu überprüfen, damit der Manager zwischen den verschiedenen rechten unterscheidet (er soll die Datei nur anzeigen, wenn OTHERS das lese- UND schreib-Recht haben). Nun bin ich auf den Befehl stat() auf perldoc.com gestoßen. Dort gibt es eine Möglichkeit die Permissions auszulesen und sie in eine Variable ($mode) zu speichern. Da aber der Inhalt dieser Variable nur aus komischen Zahlen besteht die mir nichts sagen, würde ich gerne wissen ob irgendjemand eine Idee hat, wie man die Permissions einer Datei auslesen kann und diese beispielsweise in eine Liste (ungefähr so: (Owner,User,Group)) zu speichern.
Vielen dank schon im voraus, heilo