roland skop: Anwaltsdrohung seitens Gästebuch-Spammer

Beitrag lesen

hi löwenherz,

vorweg: ich bin kein anwalt - du solltest dich daher nicht auf mich berufen ;-)

"Ihr Kommentar enthält rufschädigende und beleidigende falsche Tatsachenbehauptungen.

eine rufschädigung kann ich hier nur insofern "hineininterpretieren", als du behauptest, der kollege würde deinen posteingang seit jahren zumüllen und ihn auch namentlich nennst. hoffentlich kannst du die regelmäßige belästigung belegen.

ist es tatsächlich so, würde ich rechtliche schritte gegen den spammer einleiten bzw. den isp über seine machenschaften informieren. solltest du sogar andere opfer kennen, organisiert euch und beschwert euch gemeinsam.

Sollten Sie diese nicht bis 16. 8. 01/12 Uhr entfernt haben, stelle ich Strafanzeige gegen Sie und beauftrage einen Anwalt mit einer Unterlassungsklage gegen Sie."

ich rate dir, dich bei einem anwalt zu informieren.

Gleichzeitig hat er weitere Postings in meinem Gästebuch hinterlassen, von denen ich eines geloescht habe.

Frage: Kann dieser Mensch mir tatsächlich etwas und wie reagiere ich am besten. Den in meinen Augen korrekten und gerechtfertigten Kommentar moechte ich ungern loeschen :-)

ich würde den link entfernen (das tut ihm am meisten weh), sonst jedoch den vollständigen text stehen lassen und meinen kommentar daruntersetzen. problematisch ist die teilweise streichung von inhalten. besser, du löscht gleich alles.

Und wie verhindere ich am besten weiteres Spamming von ihm (seine IP ist dynamisch)?

wenn du das skript verändern kannst, könntest du eventuell *diese* url nach der eingabe abfangen und durch einen sonstwas ersetzen, oder gleich den ganzen eintrag verwerfen. das dürfte hobby-spammer von weiteren aktionen erstmal abhalten.

allgemeine nutzungsbedingungen wären auf jeden fall eine gute idee. vielen spammern ist leider nicht bewußt, wie sehr sie anderen auf den nerv gehen. beispiel: http://www.skop.net/gaestebuch/?form

gruß
  roland