MAZ: E-Mails ohne Mailprogramm abrufen?

Hallo Foreaner,
ich suche nach einem Weg, e-mails, die auf ein von mir administriertes Konto eingehen direkt auf dem Server mit einem Script abzurufen und weiter zu bearbeiten.

Mit den entsprechend installierten Mailprogs (beim Provider) kann ich cgi-generierte e-mails verschicken.
Jetzt brauche ich die Möglichkeit ohne Mailprogramm meine eingegangen e-mails zu öffnen. Ein folgendes Script sucht mir dann einige Parameter raus und generiert ein neues e-mail.

• Ist CGI der Weg?
  • Gibt es spez. Progs?

many xanks

VT

1. Moin

ich suche nach einem Weg, e-mails, die auf ein von mir administriertes Konto eingehen direkt auf dem Server mit einem Script abzurufen und weiter zu bearbeiten.

Mit den entsprechend installierten Mailprogs (beim Provider) kann ich cgi-generierte e-mails verschicken.
    Jetzt brauche ich die Möglichkeit ohne Mailprogramm meine eingegangen e-mails zu öffnen. Ein folgendes Script sucht mir dann einige Parameter raus und generiert ein neues e-mail.

Es hält dich natürlich nichts davon ab, die Datei mit den Mails direkt auszulesen. Auf dem System auf dem meine Webseiten liegen, befindet sie sich unter /var/mail/USERNAME, das kann aber evt. auch variieren.

Die bessere Lösung ist allerdings, wenn du .forward oder procmail benutzt.
    .forward ist eine Datei in deinem Heimatverzeichnis, die du benutzen kannst, um Mails auf diesem Account umzuleiten. Wenn du in diese Datei

"|exec /voller/pfad/zum/skript"

(mit Anführungszeichen!) schreibst, dann werden alle ankommenden Mails auf die Standardeingabe von deinem Skript umgeleitet. Wenn du kompliziertere Sachen machen willst, also nur Mails mit bestimmtem Subject umleiten o.ä. dann solltest du procmail benutzen.
    procmail ist auf vielen Systemen schon installiert, frage hierzu deinen Systemadministrator.
    Ein wenig zu procmail steht unter http://www.trash.net/faq/procmail.shtml und ein wenig mehr unter http://www.ling.helsinki.fi/users/reriksso/procmail/mini-faq.html#rtfm sowie in den manpages.

--
    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee

1. Henryk Plötz
      Grüße von der Ostsee

Danke, der Ansatz reicht mir. Ich denke mit Deinen Tips komme ich zum Ziel.