stefan: PHP oder PERL

Hi,

Vielleicht kann man die beiden nicht miteinander vergleichen, weil PERL viel maechtiger ist als PHP, aber welche Faktoren in einem Projekt sprechen fuer PHP und welche fuer PERL bzw. gegen eine dieser beiden Sprachen.

Ich bin naemlich von meinem Arbeitgeber gefragt worden, in welchem Bereich ich Training haben will, also habe ich mir gedacht - da ich vor PHP ein bisschen mit PERL herumgespielt habe - ich werde die alten Buecher wiedermal zur Hand nehmen. Macht das Sinn, oder kann man im Webbereich (!) sowieso alles auch mit PHP machen, was PERL kann?

Danke,
Stefan

  1. Hi,
    vieleicht hast du es ja nur uebersehen, aber diese Frum hat ein Archiv, ausserdem ist dieses Thema letzlich doch sehr ausfuehrlich diskutiert worden.

    Jan
    --
    PS: nimm PHP.

    1. Hi,

      bei der Suche durch das Archiv (die ich vor meinem Posting gemacht habe) bin ich nur auf einen Thread gestossen, der die  Performanceunterschiede (!) zwischen den beiden behandelt, nicht aber auf die von mir gestellten Fragen.

      Stefan

      Hi,
      vieleicht hast du es ja nur uebersehen, aber diese Frum hat ein Archiv, ausserdem ist dieses Thema letzlich doch sehr ausfuehrlich diskutiert worden.

      Jan

      PS: nimm PHP.

      1. Hallo,

        bei der Suche durch das Archiv (die ich vor meinem Posting gemacht habe) bin ich nur auf einen Thread gestossen, der die  Performanceunterschiede (!) zwischen den beiden behandelt, nicht aber auf die von mir gestellten Fragen.

        So ganz kann ich das nicht glauben, da ich gerade einige Theads gefunden habe, die auch ander Aspekte dieser Thematik behandelt haben.
        Aber jetzt zu deiner Frage:

        Du hast noch nicht wirklich Ahnung von Perl?
        Beschäftige mit Perl.

        Du hast schon mit Perl programmiert, und willst Deine Kenntnisse vertiefen?
        Beschäftige mit Perl.

        Du hast schon viel mit Perl gemacht und suchst neue Herausforderungen?
        Na meinetwegen, schau Dir mal PHP an, ist auch eine Art, die Zeit totzuschlagen;-)

        Perl wird meist als komplizierter beschrieben (was ich allerdings nicht nachvollziehen kann), allerdings ist Perl letzten endes weit mächtiger und vielseitiger als PHP, da Perl ja eigentlich für Systemadministrationszwecke entwickelt wurde, und daher auch dort seine Stärken ausspielen kann.
        PHP wird hingegen als wesentlich einfacher zu lernern beschrieben (was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann).
        Die Performanceunterschiede sind, wenn überhaupt vorhanden, so gering, daß Du sie getrost vergessen kannst.

        Fazit:
        Wenn Du Die Wahl hast, nimm Perl.

        Grüße
          Klaus
        (der zugegebnermaßen voreingenommen ist)

  2. Sup!

    Genau, tue das, was Jan sagt. Aber wenn das eine Abstimmung sein soll:

    Perl!

    Und immer daran denken: Nicht PERL schreiben!!!

    Gruesse,

    Bio