Scrollbare Textfelder
Roman Brendel
- css
0 Capior
Hi
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es in CSS (glaube ich) eine Möglichkeit gibt, Textfelder zu definieren, die zwar formatierbar sind (Schriftgrösse,-art, usw.) aber dennoch scrollbar. Jetzt habe ich 2 fragen:
Wie funktioniert das genau (welche Art Objekte, wie definiert)?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, ein formatierbares, scrollbares Textfeld darzustellen? (ausser Formularfelder)
P.S.: Das Textfeld soll nicht editierbar sein.
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Aussehen des Textes in einem Formulartextfeld zu individualisieren?
Gruss
Roman Brendel (aka Eingeist)
Hi
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es in CSS (glaube ich) eine Möglichkeit gibt, Textfelder zu definieren, die zwar formatierbar sind (Schriftgrösse,-art, usw.) aber dennoch scrollbar. Jetzt habe ich 2 fragen:
Wie funktioniert das genau (welche Art Objekte, wie definiert)?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, ein formatierbares, scrollbares Textfeld darzustellen? (ausser Formularfelder)
P.S.: Das Textfeld soll nicht editierbar sein.
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Aussehen des Textes in einem Formulartextfeld zu individualisieren?
<div style="background-color:buttonface; border:1px inset buttonface; color:black; width:146px; height:84px; OVERFLOW:auto; font-family:tahoma; font-size:8pt; padding:12px;">hier der sehr lange text.....keine ahnung, was ich schreiben soll, einfach text....text ist immer gut, gell....aber sonst keine ahnung, kann ja keine bilder schreiben....</div>
cu
capior
Gruss
Hi
danke erstmal für die schnelle Beantwortung der Frage.
Dein Tip hat mir schon mal weitergeholfen. Ich werde es jetzt also mal mit Ebenen versuchen. Ich hab nur ein Problem, bei dem ich nicht ganz checke, wie du es umgangen hast. Bei meiner (selbst erstellten) Ebene scrollt der Text bei overflow:auto horizontal und nicht vertikal. Wie kann ich das beheben?
ps: Bei deinem Codebeispiel stellen NS und IE zwei komplett verschiedene Farbkombinationen dar. Woran könnte das liegen?
Hi
hab grad das Problem erkannt und gebannt (hatte als Testtext einen 120 zeichenstring ohne Leerzeichen, daher wusste der IE nicht wo er umbrechen muss). Auch das mit den Farben hab ich hin bekommen (andere Farbdefinitionen als deine waren alles was ich machen musste). Nur ein Problem hab ich noch. Wieder mal ein Browserproblem! IE stellt die Ebene schön und korrekt dar, aber NS weigert sich zu scrollen und stellt deshalb nur den Ausschnitt des Textes dar, der in die Höhenangabe rein passt. Wie kann ich das Problem umgehen?
THX is
Hi
hab grad das Problem erkannt und gebannt (hatte als Testtext einen 120 zeichenstring ohne Leerzeichen, daher wusste der IE nicht wo er umbrechen muss). Auch das mit den Farben hab ich hin bekommen (andere Farbdefinitionen als deine waren alles was ich machen musste). Nur ein Problem hab ich noch. Wieder mal ein Browserproblem! IE stellt die Ebene schön und korrekt dar, aber NS weigert sich zu scrollen und stellt deshalb nur den Ausschnitt des Textes dar, der in die Höhenangabe rein passt. Wie kann ich das Problem umgehen?
nicht ohne js-scroller oder ilayer.....lass doch den lieben N 4.7x verfaulen....konzentrier dich auf IE 5.0+ und N 6.x, die können das easy.
schöne, cu
capior
THX is
Hi
sch... NS 4.7!
Hab mir aber fast gedacht, dass es nicht geht.
Trotzdem danke.
MfG