MaxSmily: Sessions ohne Cookies und ohne Einloggen, wie?

Hallo Leute,

ich möchte eine e-shop-ähnliche Bestellfunktion erstellen. Nicht so komplex, wie ein E-Shop, aber eben doch so ähnlich. Ich nutze PHP3 und MySQL. Und so stellt sich mir die gleiche Frage, vor der wohl schon X andere gestanden haben:

Wie unterscheide ich die Nutzer, ohne daß sie sich einloggen brauchen oder ein Cookie bei ihnen platziert wird?

Funktioniert die Session-Funktion von PHP4 so, daß sie jedem Nutzer ohne die oben angegebenen Bedingungen unterscheiden kann?

Wie machen das die Leute von Amazon.de? Ohne Cookies aktiviert zu haben, verbretzeln die mir trotzdem eine ID.

Helft mir, auch wenn die Frage schon etwas ausgelutscht ist.

Max

  1. hi Max,
    ich kenne mich leider nicht mit PHP aus, allerdings um so besser mit perl. Ein Ansatzpunkt wie man unter perl eine Sessionid generiert wär folgender. Sobald jemand auf die Indexseite kommt generiert ein Script eine Sessionid(zeit+zufallszahl).
    Nun wird immer, solange man diese benötigt, die Sessionid mit in jedes Script übergeben.
    So erhält jeder nutzer eine eigene Sessionid, ohne Cookies und ohne das sich ein benutzter explizit anmeldet.

    Ich hoffe du kannst damit was anfangen. ;)
    Gruß Urmel

    1. hi Max,
      ich kenne mich leider nicht mit PHP aus, allerdings um so besser mit perl. Ein Ansatzpunkt wie man unter perl eine Sessionid generiert wär folgender. Sobald jemand auf die Indexseite kommt generiert ein Script eine Sessionid(zeit+zufallszahl).
      Nun wird immer, solange man diese benötigt, die Sessionid mit in jedes Script übergeben.
      So erhält jeder nutzer eine eigene Sessionid, ohne Cookies und ohne das sich ein benutzter explizit anmeldet.

      Ich hoffe du kannst damit was anfangen. ;)
      Gruß Urmel

      Danke für den Tipp!
      Mit etwas Überlegen hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal bin ich einfach blockiert.
      Der entscheidende Hinweis war, die Session-ID auf der Indexseite zu generieren! Einfach und logisch, bin aber nicht drauf gekommen...

      Max