Ilia: Unterschied zwischen SELFHTML/HTML (Philosophie u. Fakt.)

Beitrag lesen

Ich habe diese Nachricht extra für Anfänger erstellt, damit sie sich gedanken machen, wie es ihnen vielleicht leichter wäre, HTML zu erlernen. Als erstes möchte ich auf das Thema SELFHTML eingehen. Ich denke, dass SELFHTML eine Supersache ist, jedoch nicht für Anfänger gut bestimmt ist. Es ist äher ein Lexicon für Fortgeschrittene, die Antworten auf ihre Fragen suchen. Die Anfänger brauchen mehr ein Buch, in dem es Schritt für Schritt geht. Z.b. machen Sie das, versuchen Sie dies und experementieren einbisschen damit herum. Man lernt ja immer dann gut, wenn man eigene Beispiele erstellt und sie dann in Ruhe selbst durchstudiert. Beim Schreiben eines Buches muss man auch davon ausgehen, dass dieses Buch nicht unbedingt die Menschen lesen werden, die schon C++ oder Visual Basic kennen und es leicht verstehen, wenn Variablen, Schleifen und Operationen genannt werden. Aber dann gibt es ein aber: Das Buch, dass die Anfänger mit Enthusiasmuss lesen werden, wird den Fortgeschrittenen langweilig sein. Deshalb kommt auch diese Meinung, dass SELHTML eher für Fortgeschrittene bestimmt ist.

Und was meint ihr? Wenn ich euch frage will ich seriose Antworten hüren und keine Beleidigung wie es schon solche gab "Dich hat keiner gefragt, geh zurück in dein Russland" Weiter zu zitieren lohnt sich nicht, aber ich nehme an, ich spreche hier mit vernünftigen und erfahrenen Webmastern und nicht mit irgendwelchen Tissis. Ich habe letzte Zeit bemerkt, dass hier im Forum eine Frage gestellt wird, deren Steller eine Antwort sucht, und dann eine Reihe Bemerkungen kommen, die nicht helfen, sondern kritisieren. Hier ein Beispiel: "Wie kann ich bei einem Link die Unterstreichung unterdrücken?" Diese Frage war natürlich nicht von mir, aber ich habe folgende Antwort danach gelesen: "Wenn du suchen würdest, würdest du es auch finden. Stell nicht so blöde Fragen" Wieso hat derjeniger ihm nicht lieber geschrieben "Durch CSS: <style> A:link {text-decoration:none} </style> Aber nächstes mal guck bitte in SELFHTML nach, bevor du die Frage im Forum stellst"

Drittens: Mit Anfängern sollte man umgehen, wie mit guten Freunden, denn einer von denen wird mal auch einer von uns!

Viele Grüsse, immer zu Ihren Diensten, Ilia