wer hat erfahrung mit puretec sendmail
oliver doell
hi hi,
habe folgendes problem, programmiere gerade einen newsletter in perl. nachdem sich ein abinnement eingetragen hat, wird eine bestätigungs-mail an denjenigen gesendet.
mein newsletter liegt auf einem puretec account auf und ich nutze sendmail. ich möchte aber, falls eine nichtvorhandene email adresse eingetragen wurde, und die bestätigungs email mit adress unknown zurückkommt den user aus der datenbank entfernen, aber die emails kommen nicht zu der FROM adresse (in dem fall meine). nun habe ich versucht den RETURN_PATH zu ändern, aber sendmail bei puretec lässt das nicht zu...
habe auch jetzt schon error-to, reply-to, x-error-to auf meine email adresse gesetzt, aber die mails gehen trotzdem ins nirwana.
der support bei puretec kann mir auch nicht weiterhelfen... callcenter halt :-((
wie komme ich jetzt an die rückläufigen emails dran? hat jemand schon einmal so ein problem gehabt, oder kann mir jemand eine lösung nennen??
danke oliver
n'Abend Oliver
habe folgendes problem, programmiere gerade einen newsletter in perl. nachdem sich ein abinnement eingetragen hat, wird eine bestätigungs-mail an denjenigen gesendet.
wie komme ich jetzt an die rückläufigen emails dran? hat jemand schon einmal so ein problem gehabt, oder kann mir jemand eine lösung nennen??
In der Datei death.letter die in der Root deiner Domain liegt (also deine-domain.de, nicht in der echten root ;-) sind alle verirrten mails abgelegt (zumindest bei mir).
Die kannst Du doch auslesen und auswerten.
Gruß
Andreas