Maik: Apache + TDSL

Hi Leute,

isch es eigentlich normal, dass das T-DSL langsamer wird, wenn man nen Apache-Server laufen hat, auch wenn keiner drauf zugreift, bis auf ich lokal ?

thx für Antwort
Maik

  1. hi!

    isch es eigentlich normal, dass das T-DSL langsamer wird, wenn man
    nen Apache-Server laufen hat, auch wenn keiner drauf zugreift, bis
    auf ich lokal ?

    Nein.

    bye, Frank!

    1. hi!

      isch es eigentlich normal, dass das T-DSL langsamer wird, wenn man
      nen Apache-Server laufen hat, auch wenn keiner drauf zugreift, bis
      auf ich lokal ?

      Nein.

      bye, Frank!

      Danke Frank, du hast mir sehr weitergeholfen ....

      Was kann ich dagegen machen, bzw. woran kanns dann liegen, wenn es nur ist, solange ich den Webserver laufen habe ?

      Gruß
      Maik

      1. hi!

        isch es eigentlich normal, dass das T-DSL langsamer wird,
        wenn man nen Apache-Server laufen hat, auch wenn keiner
        drauf zugreift, bis auf ich lokal ?
        Nein.
        Was kann ich dagegen machen, bzw. woran kanns dann liegen, wenn es
        nur ist, solange ich den Webserver laufen habe ?

        Hm, keine Ahnung. Wie stark bricht denn die Geschwindigkeit ein? Und
        woran hast du gemerkt, dass deine Verbindung langsamer wird? Welches
        Betriebssystem hast du?

        bye, Frank!

        1. hi!

          isch es eigentlich normal, dass das T-DSL langsamer wird,
          wenn man nen Apache-Server laufen hat, auch wenn keiner
          drauf zugreift, bis auf ich lokal ?
          Nein.
          Was kann ich dagegen machen, bzw. woran kanns dann liegen, wenn es
          nur ist, solange ich den Webserver laufen habe ?

          Hm, keine Ahnung. Wie stark bricht denn die Geschwindigkeit ein? Und
          woran hast du gemerkt, dass deine Verbindung langsamer wird? Welches
          Betriebssystem hast du?

          bye, Frank!

          Ist ca. noch halb so schnell.
          Ich habs gemerkt indem ich mehrere Sites einmal mit laufendem Webserver angesurft bin und gemerkt habe, dass es vorher schneller ging. Also dann Webserver runtergefahren und wieder die Sites angesurft und da war wieder die übliche Schnelle
          (Cache war gelöscht *g*).
          Ich benutze den T-DSL SpeedManager um die Geschwindigkeit genau zu sehen.
          Mein OS ist W2k Prof.

          cu
          Maik

          1. Hallo

            isch es eigentlich normal, dass das T-DSL langsamer wird,
            wenn man nen Apache-Server laufen hat, auch wenn keiner
            drauf zugreift, bis auf ich lokal ?

            Ich benutze den T-DSL SpeedManager um die Geschwindigkeit genau zu sehen.
            Mein OS ist W2k Prof.

            Naja, Ich weiss leider nicht, ob du unter W2k einen tcpdump oder ähnliches zur Verfügung hast, aber das wäre eine Möglichkeit nachzusehen, ob der Apache Pakete verschickt.
            Unter Linux hättest du die Möglichkeit, TCP-Pakete von Apache nach draussen abzuweisen und so die Verbindung freizuhalten.

            Als nächstes noch ein Sicherheitsaspekt:
            Ich halte es generell nicht für sinnvoll, Webserver, Mailserver und ähnliches (die für den rein internen Bereich gemacht sind) auf den Rechnern laufen zu lassen, die "nativ" (öööhm, direkt) mit dem Internet verbuden sind, laufen zu lassen.
            Vielleicht solltest du dir einen weiteren Rechner für den Development Bereich anschaffen (wo die Server drauf laufen)(und als os Linux benutzen 8-)) und deinen "eigenen" nur noch für surfen und entwickeln benutzen.
            Dann kommt noch ein dritter als Router (Firewall uä) und dann hast du deinen Maschinenpark komplett.

            Tschö Matti

            1. Hallo

              isch es eigentlich normal, dass das T-DSL langsamer wird,
              wenn man nen Apache-Server laufen hat, auch wenn keiner
              drauf zugreift, bis auf ich lokal ?

              Ich benutze den T-DSL SpeedManager um die Geschwindigkeit genau zu sehen.
              Mein OS ist W2k Prof.

              Naja, Ich weiss leider nicht, ob du unter W2k einen tcpdump oder ähnliches zur Verfügung hast, aber das wäre eine Möglichkeit nachzusehen, ob der Apache Pakete verschickt.
              Unter Linux hättest du die Möglichkeit, TCP-Pakete von Apache nach draussen abzuweisen und so die Verbindung freizuhalten.

              Als nächstes noch ein Sicherheitsaspekt:
              Ich halte es generell nicht für sinnvoll, Webserver, Mailserver und ähnliches (die für den rein internen Bereich gemacht sind) auf den Rechnern laufen zu lassen, die "nativ" (öööhm, direkt) mit dem Internet verbuden sind, laufen zu lassen.
              Vielleicht solltest du dir einen weiteren Rechner für den Development Bereich anschaffen (wo die Server drauf laufen)(und als os Linux benutzen 8-)) und deinen "eigenen" nur noch für surfen und entwickeln benutzen.
              Dann kommt noch ein dritter als Router (Firewall uä) und dann hast du deinen Maschinenpark komplett.

              Tschö Matti

              Würde ich machen, wenn ich es nicht nur privat für mich ohne Netzwerk machen würde ;-)
              Denn Geld regnet es nicht. Und ich finde zur Übung kann man das schon machen ...

              cu
              Maik

              1. Hallo,
                vielleicht hilft da ja auch ein Firewall, wie z. B. Zonealarm, der kann Zugriffe von außen einfach blocken, was verhindert, daß Dein Apache antwortet? Probiere es einfach mal aus. Bei mir ist die Situation fast genauso (w98, Apache, DSL), und es macht keinen Unterschied, ob der Apache läuft oder nicht...
                Andreas

                1. Hallo,
                  vielleicht hilft da ja auch ein Firewall, wie z. B. Zonealarm, der kann Zugriffe von außen einfach blocken, was verhindert, daß Dein Apache antwortet? Probiere es einfach mal aus. Bei mir ist die Situation fast genauso (w98, Apache, DSL), und es macht keinen Unterschied, ob der Apache läuft oder nicht...
                  Andreas

                  Bei mir läuft schon ne Firewall *g*
                  Aber danke
                  cu
                  Maik