Mirko: "Drag+Drop" mit Layern

Guten Morgen :),

ich habe vor, mittels DHTML einen Schieberegler zu bauen (dürft Ihr euch auch als Scrollbar vorstellen, es geht jedenfalls um den verschiebbaren Regler).

Bei meinen ersten Versuchen, eine Bild in einen Layer zu packen, hat zwar der mousedown prima gefeuert, nach den ersten paar Pixeln Mausbewegung kam aber der durchgestrichene Kreis als Cursor (Element nicht verschiebbar) und der mouseup Handler hat auch nicht mehr richtig gefeuert (sondern erst nach erneutem Klick).

Als ich aber kein Bild (also: gar nix) in den Layer packte, klappte es super: Der Nichtverschiebbar-Cursor kam nicht, und das Loslassen wurde auch registriert nach dem Verschieben.

Muss ich jetzt 2 Layer machen: einen, mit dem Bild, und einen, der leer und darüber ist? Oder gibts da eine weniger umst"andliche L"osung.

Ich bin ehrlich gesagt, ein wenig zu faul, JS-Scrollbarskripte, von denen ich weiß, das sie auf diversen HPs guten Dienst tun, auseinanderzuwuseln. Weiß jemand eine bessere L"osung als meine? Immerhin leidet bei mehr Layern ja auch die Performance, besonders im IE... :(

Eine normale Beschreibung in 2-3 S"atzen ziehe ich wahrscheinlich im Normalfall vor, JS beherrsche ich ganz gut - es geht mir nur um die Methode :).

Mirko

  1. Hallo nochmal,

    ich denke, für mein Problem reicht es aus, wenn ich einen Regler mit 10 diskreten Stufen mache - das ganze werde ich dann wohl einfach mit 10 Bildern, von denen je 9 neun immer ein transparentes GIF (bzw. ein Stück Schlitz, auf dem der Regler sitzt) sind und eins wird immer als das Reglerziehdingbild gesetzt - die Bewegung der gedrückten Maus messe ich dann mit _einem_ leeren Layer der über allem (dem Regler) drüber ist.

    Trotzdem danke für's Lesen (oder evtl. doch noch folgende noch bessere Ideeen :)

    Mirko

    1. Hi Mirko

      ich hab letztens nen Artikel in der iX (oder c't ?) übeflogen wo die drag&drop mit Layers benutzt haben,
      um ein Puzzel zu realisieren. Da sie noch alle Browsermacken aufgelistet haben glaub ich dass dir der
      Artikel weiterhelfen könnte!

      Tschuess Rolf