Uhf: Punkt nicht gleich Strich

Hallo Forum,

ich habe das Problem, daß ich Zahlen aus einer Excel Tabelle in eine MySQL Datenbank bringen muß. Soweit so gut. Nur daß Excel es wie ein sturer Esel verhindert, das deutsche Dezimalkomma in den amerikanischen Punkt umzuwandeln. Und MySQL kann mit dem Komma nix anfangen. Mache ich das Umwandeln in Excel per Find and Replace, wandelt Excel das ganze automatisch in ein Datum um, wenn die Zahl vorm Komma kleiner/gleich 12 ist. Hat jemand schon mal Erfahrung mit sowas gemacht. What can I do???

Danke

uhf

  1. Hi Uhf

    ich bin mir ziemlich sicher, daß Excel auch andere Zahlenformate kann. Das müßte sich über die Zellenformatierung einstellen lassen.

    bye lulu

    ich habe das Problem, daß ich Zahlen aus einer Excel Tabelle in eine MySQL Datenbank bringen muß. Soweit so gut. Nur daß Excel es wie ein sturer Esel verhindert, das deutsche Dezimalkomma in den amerikanischen Punkt umzuwandeln. Und MySQL kann mit dem Komma nix anfangen. Mache ich das Umwandeln in Excel per Find and Replace, wandelt Excel das ganze automatisch in ein Datum um, wenn die Zahl vorm Komma kleiner/gleich 12 ist. Hat jemand schon mal Erfahrung mit sowas gemacht. What can I do???

    Danke

    uhf

  2. Hallo Forum,

    ich habe das Problem, daß ich Zahlen aus einer Excel Tabelle in eine MySQL Datenbank bringen muß. Soweit so gut. Nur daß Excel es wie ein sturer Esel verhindert, das deutsche Dezimalkomma in den amerikanischen Punkt umzuwandeln. Und MySQL kann mit dem Komma nix anfangen. Mache ich das Umwandeln in Excel per Find and Replace, wandelt Excel das ganze automatisch in ein Datum um, wenn die Zahl vorm Komma kleiner/gleich 12 ist. Hat jemand schon mal Erfahrung mit sowas gemacht. What can I do???

    Danke

    uhf

    Erfahrung mit sowas noch nicht, aber müsste mit einer SQL einfach zu lösen sein, da man in die select anweisung auch funktionen einbinden kann:

    select funktionsname(feldname) as alias

    Folglich dürfte das auch mit update funktionieren, ansonsten über temporär Tabelle arbeiten.

    Raphael

  3. Hallo,

    Hat jemand schon mal Erfahrung mit sowas gemacht. What can I do???

    Wie willst Du die Sachen denn in SQL-"Form" bringen? Ich würde sonst alles aus Excel als "komma-getrennte Werte (*.csv)" exportieren, und das Suchen/ersetzen mit einem Texteditor durchführen.

    Wenn's große Mengen an Daten sind, und/oder kompliziertere ersetzungen, tut's meistens ein Perl-Skript ganz gut.

    Über "LOAD DATA" kannst Du die Sachen dann in MySQL importieren.

    Gruß Henk

  4. Hallo,

    Nur daß Excel es wie ein sturer Esel verhindert, das deutsche Dezimalkomma in den amerikanischen Punkt umzuwandeln.

    In der Systemsteuerung gibt es die Ländereinstellungen. Dort kannst Du vorgeben wie das Dezimaltrennzeichen geschrieben wird. Ändere es von , auf . und alle Anwendungen sollten unmittelbar alle Dezimaltrennzeichen als Punkt schreiben.

    Viele Grüße aus Köln
    Markus