Ebner Johannes: window.open() - Vollbild?

Hallo!

Eine Frage, kann man den window.open() - Befehl auch so ausführen, das sich das Fenster im Vollbildmodus öffnet?

mfg
Johannes

  1. Hallo auch!

    Eine Frage, kann man den window.open() - Befehl auch so ausführen, das sich das Fenster im Vollbildmodus öffnet?

    Ja man kann - allerdings nur im IE ab Version 4.x, und die Besucher sind meistens nicht begeistert davon. Nicht nur, dass viele nicht wissen, wie man dann das titelleistenlose Fenster wieder schliesst, sondern es nervt einfach, wenn man seine Fenster auf dem Bildschirm so angeordnet hat, dass man mehrere Instanzen von verschiedenen Programmen beobachten kann, und dann wird auf einmal alles ueberdeckt.

    Dieses Feature wird auf (auch von mir, wie von Chraecker, natuerlich zu Studienzwecken besuchten *g*) einschlaegigen Seiten benutzt, und faellt in der gleichen Kategorie wie onUnload="open(neues Fenster, das auch nervt)" usw...

    Fuer eine Praesentation in einem Intranet, wo die Begebenheiten bekannt sind (IE installiert), kann ein Fullscreen, in Verbindung mit beispielsweise dem revealTrans-Filter, allerdings ganz nett sein. Daher: fullscreen=yes im Parameterstring ist die Loesung, die im Internet nichts taugt.

    Patrick

    1. Ich habe mich schlecht ausgedrückt!

      Ich meinte mit Vollbild-Modus einfach das Fenster maximieren!

      1. Re!

        Ich meinte mit Vollbild-Modus einfach das Fenster maximieren!

        Auch davon wuerde ich die Finger lassen, denn irgendwie kommt es aufs Gleiche raus. Zwar kannst Du mit screen.widht und screen.height arbeiten, sie abfragen und dann im Parameterstring einbauen, aber bedenken, dass diese Werte absolut unzuverlaessig sind, wie mein kleines Perl-Script hier beweist:

        http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/Aufloesungen.cgi?a=7 (uebringens ist das hier die Auswertung vom Monat Juli meiner Besucherstatistiken - mit a=6 hast Du Juni, etc... und ganz ohne Parameter, den aktuellen Monat, also August).

        Gib lieber im Paramterstring von window.open eine vernuenftige Groesse an, und mach das Fenster resizeable, dann kann sich der User das Fenster nach Gusto vergroessern, wenn er's so will....

        Wenn das fuer Dich ist oder im einem Intranet, wo die Aufloesungen bekannt sind, kannst Du immer noch sowas wie das hier benutzen:

        <script language="JavaScript">
        <!--
        var breit = screen.width;
        var hoch = screen.height;
        var parameterstring = "width=" + breit + ",height=" + hoch + ",scrolling=yes,toolbar=1";
        window.open("datei.html", "fenstername", parameterstring);
        alert(breit + " x " + hoch + "\n" + parameterstring);
        // -->
        </script>

        Im Internet wuerde ich die Finger davon lassen.

        Patrick

  2. Hallo!

    Eine Frage, kann man den window.open() - Befehl auch so ausführen, das sich das Fenster im Vollbildmodus öffnet?

    mfg
    Johannes

    Hi,

    ich benutze sowas auch damit der Inhalt richtig angezeigt wird aber ohne irgendwelche Browser/Fensteroptionen zu verändern:

    <script language="javascript">
    <!--
    self.name='main'
     function resizeCurrentWindow() {
         var xMax=0, yMax=0;
         if (document.all)
             var xMax=window.screen.availWidth, yMax=window.screen.availHeight;
         else
             if (document.layers)
                 var xMax=window.outerWidth, yMax=window.outerHeight;
             else
                 var xMax=800, yMax=600;
         self.resizeTo(xMax,yMax);
         self.moveTo(0,0);
     }
     resizeCurrentWindow();
    //-->
    </script>

    Funzt einwandfrei (getestet in IE und NN)

    Raphael