St. Woell: Anfänger braucht dringend Hilfe !!! JavaFunktion ..!

Hallo Forum,

ich bin Anfänger in punkto Java und habe vor, mittels JavaScript-Funktion von einem Frame eine HTML-Datei in einem anderen Frame meines Framesets aufzurufen. Nun bin ich scheinbar zu doof, um so eine Funktion zu schreiben.

Ja, ich habe auch schon x-mal die selfhtml-Doku gelesen, aber daraus werde ich nicht schlau. Ich weiss nur folgendes:

parent.frames[#].Eigenschaft/Methode();

parent.frames[1].location.href = "sport.html";

Daraus will ich aber eine Funktion machen, die ich dann immer (bei jedem Link) einfach über "javascrit:OpenLink()" oder in der Art aufrufen kann.

Wenn jemand eine Lösung für mein Problem zu kennen meint, bitte schreiben und einem Verzweifelten helfen !

Danke

Steffen

1. Hi,

ich bin Anfänger in punkto Java und habe vor, mittels JavaScript-Funktion

mal sprichst Du von JavaScript, und mal von Java. Welche dieser beiden vollkommen unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Sprachen meinst Du nun?

Daraus will ich aber eine Funktion machen,

Wo genau liegt dabei Dein Problem; bzw. was an den entsprechenden SelfHTML-Kapiteln hast Du nicht verstanden?

die ich dann immer (bei jedem Link) einfach über "javascrit:OpenLink()" oder in der Art aufrufen kann.

Hm. Was hälst Du von

<a href="seite.html" target="FrameName">

?

Cheatah

1. Hi,

Hallo!

mal sprichst Du von JavaScript, und mal von Java. Welche dieser beiden vollkommen unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Sprachen meinst Du nun?

Entschuldige, ich meine natürlich JavaScript.

Daraus will ich aber eine Funktion machen,

Wo genau liegt dabei Dein Problem; bzw. was an den entsprechenden SelfHTML-Kapiteln hast Du nicht verstanden?

Ehrlichgesagt habe ich keine Lust, nur wegen diesem einen Script eine ganze Programmiersprache beherrschen zu lernen. Nicht das ich faul wäre, ich hoffe, man kann das verstehen :)

die ich dann immer (bei jedem Link) einfach über "javascript:OpenLink()" oder in der Art aufrufen kann.

Hm. Was hälst Du von

?

Genau das geht nicht! Hey, ich beherrsche HTML ganz gut! Ich weiß: Das was ich will, geht nur mit einer Funktion in JavaScript!

Das PROBLEM ist nämlich konkret: Ich habe folgende Zeile eines komplexen Menus (ist nicht von mir programmiert aber ich blicke langsam durch):

menuData[1][2][1]="info.htm";

So würde sie die Datei "info.htm" im gleichen Frame öffnen. Nun kann ich in der Zeile scheinbar keine target="..." - Tags unterbringen (dann geht gar nichts mehr).

Daraus folgere ich: Steffen, du musst das mit einer Funktion machen, auf die du dann in dieser zeile verweisen kannst.

In etwa so:

menuData[1][2][1]="javascript:OpenLink('info.htm')";

Nur kann ich die Funktion dazu nicht schreiben.

Vielleicht können Sie mir ja dabei helfen.

Danke

Cheatah

Steffen

1. tagchen ;-)

Ehrlichgesagt habe ich keine Lust, nur wegen diesem einen Script eine ganze Programmiersprache beherrschen zu lernen. Nicht das ich faul wäre, ich hoffe, man kann das verstehen :)

Naja, nicht so richtig. Aber wenn du schon keine Lust dazu hast, dann solltest du konsequenterweise auch darauf verzichten, hier im Forum nach speziellen Javascript-Problemen zu fragen.

Genau das geht nicht! Hey, ich beherrsche HTML ganz gut!

Schoen fuer dich. Ich beschaeftige mich schon eine laengere Zeit mit HTML (bzw. HTML beschaeftigt mich) und waere froh, wenn ich so eine stolze Aussage treffen koennte.

ch weiß: Das was ich will, geht nur mit einer Funktion in JavaScript!

Das halte ich fuer ein fulminantes Missverstaendnis. Was du willst  -  naemlich eine Menuefuehrung kreieren  -  laesst sich auf nahezu unendlich vielen Wegen errreichen, einer davon ist der ueber eine Javascript-Steuerung. Aber es geht auch mit:

• JAVA (da staunste, was ?)
        • PHP
        • ASP
        • TCL
        • bestimmten PERL-Modulen (z.B. perlTk)
        • usw.

Das PROBLEM ist nämlich konkret: Ich habe folgende Zeile eines komplexen Menus (ist nicht von mir programmiert aber ich blicke langsam durch):
        menuData[1][2][1]="info.htm";

Ich zweifle nicht daran, dass du "langsam" durchblickst. Etwas schneller sollterst du aber lernen, wie du uns hier im Forum zum Durchblick verhelfen kannst, worum es dir geht  -  dazu muesstest du schon deutlich mehr als so eine kleine Zeile Code herschreiben

So würde sie die Datei "info.htm" im gleichen Frame öffnen. Nun kann ich in der Zeile scheinbar keine target="..." - Tags unterbringen (dann geht gar nichts mehr).
        Daraus folgere ich: Steffen, du musst das mit einer Funktion machen, auf die du dann in dieser zeile verweisen kannst.

Moeglicherweise ist die Folgerung sogar richtig. Also, Steffen, dann mach das mal, zeig uns dein Ergebnis moeglichst vollstaendig, und wenns dann nicht hinhaut, spielst du bitte nicht Verstecken, sondern sagst entweder die Adresse, wo man nachscheun kann, oder schreibst wenigstens aso viel Code in dein posting, dass auch die anderen Leute im Forum so "langsam" durchblicken koennen.

In etwa so:
        menuData[1][2][1]="javascript:OpenLink('info.htm')";

Das wird hoechstwahrscheinlich voellig in die verkehrte Richtung zeigen.

Nur kann ich die Funktion dazu nicht schreiben.

Ich leider auch nicht, und auch kein anderer  -  wegen mangelnder Information.

Vielleicht können Sie mir ja dabei helfen.

vielleicht ...

Christoph S.

2. Hi,

Ehrlichgesagt habe ich keine Lust, nur wegen diesem einen Script eine ganze Programmiersprache beherrschen zu lernen.

das ist ein Ausschlusskriterium für weitere Antworten - diese Site heißt SelfHTML, nicht GetHTML.

Wenn Du Dich mit JavaScript beschäftigst und an bestimmten Stellen nicht weiterkommst, wird Dir hier gerne geholfen werden; zumeist mit Hinweisen auf die zu lesenden bzw. lernenden Dinge, gelegentlich sogar mit Beispielcodes. Wenn Du aber ein Problem gelöst haben möchtest, ohne selbst dafür den nötigen Aufwand zu treiben, dann beschäftige einen Programmierer.

ich hoffe, man kann das verstehen :)

Nein. Nicht mal im Ansatz.

(ist nicht von mir programmiert

Für Support ist der Autor zuständig.

Cheatah