Michael Kleinhans: Javascript Menüs, halb-transparent?

Hi Freaks,

ich dachte, ich hätte mal irgendwo eine Seite gesehen, da hat der Kerl halbtransparente Menüs gehabt und war saustolz darauf - es sah aus wie Layer oder so - nur daß der Hintergrund halt durchschimmerte.

Ich hab das hier unter der Kategorie PHP gepostet, weil ich dachte, daß die Seite im Zusammenhang mit PHP stand und er irgendwas erzählte, daß er PHP dabei verwendet hat - was erstmal keinen Zusammenhang ergibt ... also, vermutlich wäre Javascript die passendere Kategorie gewesen ...

Das einzige, was ich mir erklären könnte, wäre, daß er PNG's genommen hat. Das dumme ist nur: das ist schon 1-2 Jahre her und war auf einem Internet Explorer sichtbar! Der kann heute noch keine transparten PNG's.

Hat einer 'ne Idee, oder kennt die oder eine andere Seite? Es war kein Flash, da bin ich ziemlich sicher!

Mi

  1. Hallo,

    Schon mal daran gedacht das das normale Bilder waren die evt. aus Photoshop herbeigezeubert wurden. Der transparenten Schimmer mit der Hintergrundfarbe kann aufgrund ihrer eigenen gleichfarbigen Hintergrundfarbe zustande gekommen sein. Ansonsten kenne ich keine Internetfähige Bilddateien oder Javascriptanweisungen die das bewirken. Es sei denn du spezialisierst dich auf Microsoft mit dessen Filter-Funktionen siehe SelfHTML.

    MfG
    Thomas

  2. Hi,

    Ich hab das hier unter der Kategorie PHP gepostet, weil ich dachte, daß die Seite im Zusammenhang mit PHP stand und er irgendwas erzählte, daß er PHP dabei verwendet hat - was erstmal keinen Zusammenhang ergibt ... also, vermutlich wäre Javascript die passendere Kategorie gewesen ...

    Der Kandidat erhält keinen Leuchtkeks, da er zweimal falsch geraten hat
    .........  ;)

    Das einzige, was ich mir erklären könnte, wäre, daß er PNG's genommen hat. Das dumme ist nur: das ist schon 1-2 Jahre her und war auf einem Internet Explorer sichtbar! Der kann heute noch keine transparten PNG's.

    http://www.teamone.de/selfhtml/tdcl.htm#a4

    Bye Ed X

    1. Hi,

      Der Kandidat erhält keinen Leuchtkeks, da er zweimal falsch geraten hat
      .........  ;)

      Oh fuck - keine Kekse? Das ist hart ...

      http://www.teamone.de/selfhtml/tdcl.htm#a4
      Bye Ed X

      Wow. Ich bin richtig beeindruckt ... ich hab mir diesen IE-spezifischen Mist nie eines Blickes gewürdigt - aber da klingt schon cool ...

      Weiß jemand, ob MITTLERWEILE Netscape hier nachgezogen hat und/oder es in neueren Versionen was gibt, was unter mehr Browsern als nur IE läuft?

      1. Hi,

        Weiß jemand, ob MITTLERWEILE Netscape hier nachgezogen hat und/oder es in neueren Versionen was gibt, was unter mehr Browsern als nur IE läuft?

        Der neueste Navigator (6.1) tut's nicht - und wenn das W3C es nicht als Standard definiert, dann wird es wohl auch nicht implementiert werden (habe noch keine Bemühung in diese Richtung gesehen).

        m.

      2. hi,

        Weiß jemand, ob MITTLERWEILE Netscape hier nachgezogen hat und/oder es in neueren Versionen was gibt, was unter mehr Browsern als nur IE läuft?

        nein. Fuer NC kannst Du hoechstens mit Gifs arbeiten, die sich aus farbigen und transparenten Pixeln zusammensetzen. Hat man u. a. am Photoshop schnell gemacht.

        hth

        Gruesse  joachim