Cheatah: 500.000 -> revidiert

Beitrag lesen

Hi,

http://www.mysql.com/doc/Q/u/Query_Speed.html

exakt sowas hatte ich gesucht. Danke!

Das hilft nämlich gerade bei der Optimierung von (ursprünglich mehrstündigen *g*) Statements ungemein, weil man sie nicht erst ausführen muss.

Meinst Du mit mehrstündig die Ausführung des Statements, oder das Schreiben (und Diskutieren) desselben:-)

Klare Sache: beides! *g*

Wenn man ein Statement nur ein Mal ausführen will, kann es natürlich suboptimal sein. Sowie es aber öfter abgefahren werden soll, lohnt sich die Optimierung - auch weil die Leistungskapazität des DBMS während der Ausführung natürlich reduziert ist.

Beherrscht MySQL mehrspaltige (oder gar Function Based) Indizes?

Auch das AFAIK. http://www.mysql.com/doc/C/R/CREATE_INDEX.html

Coole Sache, das. Hätte ich MySQL nicht wirklich zugetraut. Mehrspaltige Indizes schon, aber FBI... :-)

Das Ding kann eine Menge wirklich toller Dinger, nur das Fehlen von Transaktionslogik und Stored Procedures verhindern IMHO den Einsatz für viele Anwendungsfälle.

Subselects (soll es ja ab MySQL 4.0 geben) und diverse Constraints fehlen mir persönlich neben den Transaktionen am meisten; vielleicht auch, weil ich mit Stored Procedures nur selten Kontakt habe. Da man MySQL sehr häufig (jaja, ich weiß, genau wie Perl *g*) im Zusammenhang mit dem Internet verwendet, hat man aber oft definierte Programmiersprachen vorliegen (PHP, Perl), deren Modularität Stored Procedures bei geschicktem Einsatz zumindest teilweise ersetzen kann.

Bei Oracle habe ich persönlich so eine zweigeteilte MEinung. Einerseits kann Oracle wirklich viel mehr als die meisten anderen Datenbanken, andererseits

...ist es bisweilen grottenlahm. Man muss schon einiges an Optimierungsarbeit leisten, um mit Oracle eine vertretbare Geschwindigkeit zu erreichen. Der Vorteil: mit Oracle _kann_ man optimieren - und zwar _wirklich_ :-)

werden die auch immer schlampiger,

Unser DB-Experte sagte mal sinngemäß: Die Oracle-Entwickler können mit allem, was gradlinig ist, unglaubliche Dinge leisten. Sowie aber der Begriff "fuzzy" an Bedeutung gewinnt, versagen sie kläglich.

Ich persönlich merke das ständig dadurch, dass wir auf dem Intermedia Text Package von Oracle aufbauen. Uns schmieren dabei ständig die Shadow-Prozesse auf DB-Seite ab und nehmen die Connection vom Client gleich mit, welcher sie (bei unserer Software) dann erst mal nicht wieder aufbauen kann. Die Folge sind ORA-03113 und danach 03114 bei Requests selbst statischer Seiten, weil auch diese bei uns von einer DB-Verbindung abhängen.

Morgen spielen wir einen neuen Patch ein, der angeblich auch einiges an Intermedia fixen soll. Es sind auch nur vier Lifesysteme, die dabei einige Stunden lang ausfallen, und nur ca. 15 Leute haben währenddessen nichts zu tun; von zahlenden Kunden außer Haus ganz zu schweigen... :-)

Meintest Du mit "schlampig" ungefähr sowas, oder gibt es noch 'ne Stilblüte?

Cheatah