Bio: c't 17/2001 S.194: Artikel von Dr. König

Hallo!

Wir alle kennen ja den guten Dr. König, der sich dem bösen Freiherrn von Gravenreuth so mutig in den Weg stellt...

Nun schreibt Herr Dr. König aber in der c't 17/2001 auf Seite 197 im letzten Absatz:

"Hier hilft auch nicht die Überlegung des Oberlandesgerichts, dass die Beteilungsunternhemen die Domain noch zur Abwicklung des E-Mail-Verkehrs gebrauchen könnte. Diese liefert nur einen marginalen Nebennutzen einer Domain; ihr eigentlicher Zweck liegt in der Verwendung als Internet-Site..."

Nun - IMHO ist eine "Domain" nichts anderes als ein leichter zu merkender Alias für eine IP-Adresse.
Im Internet gibt es bekanntermassen nicht nur das WWW (was Herr Dr. König wohl schon dadurch zu verleugnen sucht, daß er nicht von einer WWW-Site sondern von einer Internet-Site spricht).
Mailserver, FTP-Server, Napster-Server, Game-Server, Samba-Server, News-, Time-, Log-Server sind auch ganz brauchbare Dinge, die man evtl. auch mit einem Domain-Namen ansprechen können will.
Wenn ich z.B. einen Game-Server für ein paar Online-Games einrichte, aber den Port 80 nicht aufmache und irgendwelchen Kram auf die Seite schreibe, dann hat mein Server kein Recht auf seinen Domain-Namen, nur weil 80% der Bevölkerung keine Ahnung haben, daß es ausser dem WWW noch andere Dinge gibt, die ein Server anbieten kann?
Alles, was nicht WWW ist, ist eine "marginale Nebennutzung"?
Muss jetzt GMX, weil deren Server wohl mehr Traffic für eMail verwendet, als für Webseiten, jetzt seine Domain abgeben, weil ja eMail eine marginale Nebennutzung ist, und folglich (Achtung logische Absurdität!) der geringere WWW-Traffic NOCH marginaler sein muss?

Hmm... ich will Herrn Dr. König nicht ans Bein pinkeln, aber da hat er IMHO etwas vorschnell Unsinn geschrieben (evtl. legitim, sonst hätte er in seinem Artikel dem Gericht voll zugestimmt - daß hätte ja etwas farblos ausgesehen ;-) ).

Gruesse,

Bio

(Verdammt, hoffentlich interpretiert da jetzt keiner irgendeine (nicht vorhandene) Beleidigungs-Absicht rein... kommt ja durchaus vor... Sonst verklagt mich noch wer... (ANGST! - Die spinnen, die Juristen! [<-- Auch keine Beleidigung... oder?]) Erwähnte ich, daß ich aus einer Juristendynastie entstamme? Daß ich mächtige Freunde in der Politik habe? Daß ich um 2 Ecken alle Richter des BGH/BVG kenne und eine Gruppe von ehemaligen Fremdenlegionären mich für den Messias hält?)

  1. Moin

    (ANGST! - Die spinnen, die Juristen! [<-- Auch keine Beleidigung... oder?])

    [ ] Tatsachenbehauptungen sind straffrei
    [ ] JSA 5.1 :-)

    Erwähnte ich, daß ich aus einer Juristendynastie entstamme?

    Lieber nicht. Du willst doch hier Freunde haben :-)

    Liebe Grüße

    Swen

  2. Hi,

    der Hauptnutzen eines Domainnamens ist eine Webseite schnell erreichbar zu machen.
    Ist der Auftritt eines Unternehmens im Internet auf die Webseite beschränkt, so ist Mail (gemeint ist wohl was wie a href= mailto ) nur marginal, außer der Hauptdienst einer Seite ist ein anderer.

    So oder so führt es aber wieder auf die Webpage zurück. Wie findest Du sonst den Dienst und nutzt ihn? Worüber finanzieren sich solche Dienste wie GMX (schlechtes Beisiel da sie im Minus sind) außer über die Webseite und Werbung darauf? (Die paar Promailer machen den Kohl nicht fett).

    Ich weiß was Du meinst. Aber versuch mal jemanden einfach zu erklären was alles mit ner Domain zusammenhängen kann.

    (Und für vieles braucht man keinen Domainnamen... hab nöch mehrere FTP-Server in den Bookmrks die nur IP's haben)

    Gruß Wolfgang

    1. Hi,

      der Hauptnutzen eines Domainnamens ist eine Webseite schnell erreichbar zu machen.

      Der Hauptnutzen eines Domainnamens ist, sich die DOMAIN inklusive aller angeschlossener Rechner leichter merken zu können. Vom technischen Standpunkt aus gesehen kennzeichnet domain.de eine Ansammlung von Rechnern, und www.domain.de kennzeichnet einen speziellen Rechner innerhalb der Domain, der (zwecks allgemein anerkannter Namenskonventionen, aber ohne daß es eine Vorschrift dafür gäbe) anscheinend für das HTTP-Protokoll zuständig ist. Genauso kennzeichnet mail.domain.de vermutlich den Mailserver, smtp.domain.de anscheind den Mailsendeserver, pop3.domain.de den Postfachserver, imap.domain.de den IMAP-Server, und chef.domain.de den Rechner vom Chef.

      Außerdem kennzeichnet support.domain.de die Subdomain des Supports, innerhalb derer www.support.domain.de wieder ein HTTP-Server zu sein scheint etc...

      Alle diese Dinge haben 0,0 mit irgendeinem Internetauftritt zu tun, den man nutzen kann oder den man nicht nutzen will.

      Ist der Auftritt eines Unternehmens im Internet auf die Webseite beschränkt, so ist Mail (gemeint ist wohl was wie a href= mailto ) nur marginal, außer der Hauptdienst einer Seite ist ein anderer.

      Ich denke, gemeint ist die Kommunikation mit Mailpartnern in der Form "name@domain.de", erreichbar von jedem Mailprogramm aus.

      So oder so führt es aber wieder auf die Webpage zurück. Wie findest Du sonst den Dienst und nutzt ihn? Worüber finanzieren sich solche Dienste wie GMX (schlechtes Beisiel da sie im Minus sind) außer über die Webseite und Werbung darauf? (Die paar Promailer machen den Kohl nicht fett).

      Da führt garnichts auf die Webpage zurück. Domainnamen und Webseiten haben technisch nichts miteinander zu tun.

      Ich weiß was Du meinst. Aber versuch mal jemanden einfach zu erklären was alles mit ner Domain zusammenhängen kann.

      Deswegen ist die Domain ja auch nicht dem Kläger gegeben worden, der sie wegen Nichtnutzung des Teilbereichs HTTP haben wollte.

      (Und für vieles braucht man keinen Domainnamen... hab nöch mehrere FTP-Server in den Bookmrks die nur IP's haben)

      Man braucht für ALLES keine Domainnamen, weil für jede Kontaktaufnahme die IP-Adresse genutzt wird. Lediglich ganz zu Beginn wird der Name in die IP-Adresse umgesetzt. Aber Domainnamen machen das Leben leichter, weil man so ganz einfach die IP-Adressen ändern kann. Das ist im Prinzip eine lebenslange, immer mit umziehende Telefonnummer, während sich IP-Adressen beim Umzug ändern.

      - Sven Rautenberg

    2. Tach!

      Ich weiß was Du meinst.

      Das glaube ich nicht. Sonst haettest Du die zwei vorhergehenden Absaetze nicht geschrieben.

      Bio: Hast Du vielleicht einen Link zu konkreteren Informationen ueber den Fall, insbesondere wer wen wegen welcher Domain verklagt hat und wer gewonnen hat? Nicht jeder stapelt die c'ts bei sich zu Hause. (Die Studentenbude ist eh schon so klein. *g*)

      So long