Bert: DatenBank-Einbindung mittels XML???

Hallo

Zur Situation:

Trotz relativ bescheidener Kenntnisse arbeite ich seit kurzem bei einer NGO
als Webdesigner. Mit den derzeitigen Anforderungen bezgl. Sitegestaltung
gibts keine Probleme.
Für einen Kongress nächstes Jahr soll jedoch bis Feber/März eine Site
mit i n t e r a k t i v e r Datenbank-Anbindung im Web sein.
Datenbanken ( mysql, Access ) beherrsch ich. Für der Einbindung muß ich
mir aber  die nächsten Monate etwas einfallen lassen.
Gestort werden  unsere Sites auf einem Linux-Sever.
Also kommt ASP, aber auch ColdFusion für die Connection nicht in Frage.
PHP erscheint mir etwas zu aufwendig ( zum lernen ). Perl kann ich im Moment auch nur
einbinden und nicht selber schreiben.
In letzter Zeit hab mich etwas mit
den Grundsätzen von XML beschäftigt, da es ja Zukunft sein soll das man sich
für alle möglichen Anwendungen seine DTDs selber schreibt.
Hab aber noch nicht in Erfahung bringen können, wie gut( oder ob überhaupt )
sich XML für die Einbindung interaktiver Databases eignet.
Und ob man für diesen Zweck dann noch zusätzlich eine
Script oder Programmiersprache braucht.

Gibt es dazu in dieser NG schon ausreichend Erfahrung?

Ich denke da sind viele Experten, die diesbegl. wesentlich mehr wissen
als ich.

Vielen Dank im voraus!

Bert

  1. Hi,

    Hab aber noch nicht in Erfahung bringen können, wie gut( oder ob überhaupt )
    sich XML für die Einbindung interaktiver Databases eignet.

    genauso gut, wie ein Buch zur Temperatursteuerung des Kühlschranks.

    XML ist eine Strukturbeschreibungssprache (bzw. eine Menge dieser). Ein XML enthält Daten und sagt, wie diese strukturiert sind. Es kann keinerlei Aktionen durchführen - direkt ist es noch nicht einmal zur Anzeige o.ä. geeignet.

    Und ob man für diesen Zweck dann noch zusätzlich eine
    Script oder Programmiersprache braucht.

    Du brauchst bereits für den Umgang mit XML eine Programmiersprache. Mit dieser kannst Du übrigens eine DB auslesen und die Ergebnisse im XML-Format übermitteln :-) aber XML an sich hilft Dir zunächst einmal bei gar nichts. Du brauchst stets (mindestens) ein Element, das das XML interpretiert.

    Cheatah

    1. Hi,

      Hab aber noch nicht in Erfahung bringen können, wie gut( oder ob überhaupt )
      sich XML für die Einbindung interaktiver Databases eignet.

      genauso gut, wie ein Buch zur Temperatursteuerung des Kühlschranks.

      XML ist eine Strukturbeschreibungssprache (bzw. eine Menge dieser). Ein XML enthält Daten und sagt, wie diese strukturiert sind. Es kann keinerlei Aktionen durchführen - direkt ist es noch nicht einmal zur Anzeige o.ä. geeignet.

      Und ob man für diesen Zweck dann noch zusätzlich eine
      Script oder Programmiersprache braucht.

      Du brauchst bereits für den Umgang mit XML eine Programmiersprache. Mit dieser kannst Du übrigens eine DB auslesen und die Ergebnisse im XML-Format übermitteln :-) aber XML an sich hilft Dir zunächst einmal bei gar nichts. Du brauchst stets (mindestens) ein Element, das das XML interpretiert.

      Cheatah

      Danke für die Antwort

      Aber ColdFusion (CFML) ist auch eine Markuplanguage (von XML oder noch von
      SGML abgeleitet?) und man auch damit Datenbanken einbinden.

      Kürzlich las ich eine Anleitung für einfache XML-DocTypeDefination die irgendwie
      mit Darenbanken zu tun hatte. Sie Hyperlink!

      http://www.ideenreich.com/html/xml_3.shtml

      Servus

      Bert

  2. Morjen !

    Der Roxen Server stellt u.A. ein Modul zur Verfügung mit dem es möglich ist auf SQL-Datenbanken mittels Tags zuzugreifen.

    http://docs.roxen.com/roxen/2.1/creator/database/index.html

    Obwohl das die offizielle Roxen Dokumentations-Seiten sind erwarte dir nicht zu viel (die Doku ist imho $+*#;)

    Wenn bei euch aber Apache läuft nutzt dir das natürlich auch nichts. :(

    Du schreibst ... bescheiden Kentnisse ... bezieht sich das aufs Web und/oder aufs Programmieren ? Denn irgendein CGI-Skript brauchst du zum Einbinden ... die einzige Methode ohne CGI die ich kenne wäre wie gesagt Roxen...

    War wohl nicht sehr hilfreich :(

    MfG McNavc