Fraenk: Eure Meinung: Bin ich auf dem richtigen Weg?

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, meine Homepage zu überarbeiten. Jetzt würde mich interessieren, ob der Ansatz soweit OK ist und: Was würdet ihr mit der "Leere" anfangen (also, wenn man auf die Seite kommt) bevor ein Menupunkt ausgewählt wurde. Und natürlich, ob es mit irgendwelchen Browsern Problem gibt.

Herzlichen Dank im Voraus,
Fraenk

P.S.: die Grafik unten ist mal ein Platzhalter. Statt der bisherigen Motive sollen hier der Thematik entsprechende Bilder stehen (Geschwindigkeit hin oder her: Ich mag nun mal was für's Auge!).

  1. Tach,

    ich bin gerade dabei, meine Homepage zu überarbeiten. Jetzt würde mich interessieren, ob der Ansatz soweit OK ist und: Was würdet ihr mit der "Leere" anfangen (also, wenn man auf die Seite kommt) bevor ein Menupunkt ausgewählt wurde. Und natürlich, ob es mit irgendwelchen Browsern Problem gibt.

    Also ich finde die Seite gut, gerade auch wegen der optischen
    Verschoenerung mit der unteren Leiste.

    Auf der "leeren" Startseite gehört ganz eindeutig eine Kurzangabe, was den Besucher auf deiner Webseite erwartet.

    Ciao,
      Wolfgang

    P.S.: Mein Browser: Mozilla 0.9.2

    1. Hi Wolfgang,

      Merci,
      Fraenk

  2. Hallo Fraenk,

    schlicht ist schön, funktional ist edel...

    Gefällt mir, der Ansatz. Pass nur auf, pack den Stier an den Hörnern, nicht am Schwanz.

    Füll nicht wunderschönes Design mit Inhalt, sondern umgekehrt.

    Schreib erst mal auf, wiewiele Seiten Dir zum Thema in den Sinn kommen (vorerst ALLES). Dann beginne mit dem Nötigen. Aber wenn Du alles siehst, was da kommen möge, wird Dir rasch klar, wie Du's gliedern willst und am Schluss kämpfst Du um jeden Flecken freien Platz, wetten?

    Und noch was für die Eingangsleere:

    Schau Dir ne Zeitung an, da steht nicht der ganze Inhalt auf der Titelseite, aber das WIRKLICH REISSENDE!

    Ich hoffe Dir damit etwas Anregung zu geben, viel Erfolg, wird sicher ganz toll,

    Grüsse,

    Kemy (Wichtel Internet)

    1. Hi Kemy,

      schlicht ist schön, funktional ist edel...

      Gefällt mir, der Ansatz. Pass nur auf, pack den Stier an den Hörnern, nicht am Schwanz.

      Vielen Dank für Deine Hinweise! Ich denke wir alle hier kämpfen ein wenig mit der Problematik "form follows function" und vice versa. Vielleicht gibt es einen guten Kompromiss.

      Dank Dir,
      Fraenk

  3. Die Seite ist schön anzusehen. Die Links (z.B. unter "Fliegen") gehen zwar nicht alle, aber das ist wohl noch Baustelle. Ebenfalls wird unterhalb der Top-Links erklärender Text eingeblendet, der bei mir mit Times New Roman angezeigt wird - die Formatierung fehlt wohl. Außerdem wird der Text irgendwie nicht nachvollziehbar mal eingeblendet, mal nicht, aber irgendwie immer extrem zeitverzögert.

    Die leere Seite am Anfang sollte mit Inhalten gefüllt werden, mindestens mit dem Satz "Klicken sie die Links oben an, um zu Fahrplänen oder Flugplänen zu gelangen".

    P.S.: die Grafik unten ist mal ein Platzhalter. Statt der bisherigen Motive sollen hier der Thematik entsprechende Bilder stehen (Geschwindigkeit hin oder her: Ich mag nun mal was für's Auge!).

    Sind doch nur 14 KB. Das ist ganz unproblematisch, und die Seite braucht es.

    - Sven Rautenberg

    1. Die Seite ist schön anzusehen. Die Links (z.B. unter "Fliegen") gehen zwar nicht alle, aber das ist wohl noch Baustelle. Ebenfalls wird unterhalb der Top-Links erklärender Text eingeblendet, der bei mir mit Times New Roman angezeigt wird - die Formatierung fehlt wohl. Außerdem wird der Text irgendwie nicht nachvollziehbar mal eingeblendet, mal nicht, aber irgendwie immer extrem zeitverzögert.

      Hi Sven,

      zunächst mal Dankeschön für Deine Mühe. Das mit dem erklärenden Text kann ich nicht nachvollziehen. Der Text wird per JS erzeugt (documet.opem, document.write, etc. inkl Link auf das entsprechende CSS.) welchen Browser hast Du benutzt?

      Schöne Grüße,
      Fraenk

      1. zunächst mal Dankeschön für Deine Mühe. Das mit dem erklärenden Text kann ich nicht nachvollziehen. Der Text wird per JS erzeugt (documet.opem, document.write, etc. inkl Link auf das entsprechende CSS.) welchen Browser hast Du benutzt?

        Ich habe Opera 5.12.

        Ich habe die Seite nochmal getestet. Im Prinzip ist alles OK, doch lies selbst:

        Ich rufe die Seite auf, gehe mit der Maus auf "Bus & Bahn", und ungefähr eine Sekunde später erscheint drunter "#Fahrpläne". Dann gehe ich auf "Fliegen", der Text unten verschwindet rasch, und es erscheint (wieder nach etwa einer Sekunde) "#Airlines, Airports, Flugauskunft". Wenn ich jetzt in schnellerer Folge zwischen den beiden Links hin- und herwechsle, wird offenbar immer die Verzögerung angestoßen, und als Resultat erscheint offenbar garnichts. Der Browser wird wohl etwas zu sehr durcheinandergebracht, wenn deine Aktion, den Layer neu zu schreiben, noch nicht abgeschlossen ist.

        Irgendwann erscheint dann irgendein Text, der mit dem letzten Mouseover nicht mehr viel zu tun hat, und geht auch nicht mehr weg.

        Mein Vorschlag: Mach in dem Frame mehrere DIV-Layer, die du alle absolut positionierst (mit den Frames ja kein Problem, weil das Zentrieren sich nicht in DIESEM Bereich auswirkt) und versteckst, und zeige den passenden an. Sollte eigentlich kein großes Problem sein, ist im Prinzip ja auch nichts anderes, als bei Mouseover ein Bild zu ändern. Diese Vorgehensweise ist jedenfalls schneller, als das Frameset neu zu schreiben.

        Wenn du (wie jetzt) gerne in der Navi-Datei auch die erklärenden Texte drinhaben willst, solltest du diesen und den Erklär-Frame zu einem zusammenfassen und die Erklär-Texte dynamisch in Layer schreiben, die du wie oben entsprechend einblendest.

        - Sven Rautenberg

  4. Morjen !

    Die Aufmachung gefällt mir sehr gut ! Schaut richtig edel aus.

    Zu den von Sven Rautenberg beschriebenen Problemen:
    Mit Linux und Netscape (4.76) treten auch bei mir ähnliche Probleme auf. Die Kombination Windoof(ME) + Netscape (4.08) hat diese zwar nicht so offensichtlich, wenn man aber schnell zwischen den Links (Bus&Bahn und Fliegen) hin und her wechselt wird eine DLL-Schutzverletzung produziert (kann natürlich auch an meiner Konfiguration liegen).
    Beide Netscape's haben gemeinsam das sich die Linkfarbe unterm Cursor nicht ändert (womit man aber sicher leben kann).

    Zum Inhalt - wenn schon meckern, dann ordendlich ;-)

    Bahn -> Fernverkehr: auch wenn bei uns der Privatisierungswahn ausgebrochen ist, noch heisst es 'Österreichische _Bundes_bahnen' also ÖBB und nicht ÖB (kleiner Tippfehler - oder hast du Insiderwissen ?) ;-)

    MfG McNavc

    PS: Weiter so !