GD.PL-Modul in einer HTML-Seite
Christoph
- cgi
Hallo liebe Leser,
ich arbeite gerade an einen Perlscript, mit dessen Hilfe ich eine dynamische Grafikausgabe über eine Webseite realisieren möchte!
Leide habe ich bei meinen Test ein Problem, dass ich bis jetzt nicht lösen konnte!
Vielleicht, weiß jemand einen guten Rat!
Ich habe folgendes Script im CGI-BIN-Verzeichnis:
#!/usr/bin/perl
use GD;
$im = new GD::Image(100,100);
$white = $im->colorAllocate(255,255,255);
$black = $im->colorAllocate(0,0,0);
$red = $im->colorAllocate(255,0,0);
$blue = $im->colorAllocate(0,0,255);
$im->transparent($white);
$im->interlaced('true');
$im->rectangle(0,0,99,99,$black);
$im->filledRectangle(0,0,50,50,$red);
$im->filledRectangle(50,50,99,99,$blue);
binmode STDOUT;
print "Content-type: image/gif\n\n";
print $im->gif;
abgelegt und versucht, es über http://meineWebseite.de/cgi-bin/meinedatei.pl auf zu rufen! Der Aufruf hat geklappt,
aber anstelle der Grafik, habe ich eine weiße Seite vorgefunden, die einen Platzhalter für eine Grafik beinhaltete! So wie es aussieht, wird das Image von GD.pl-Modul 1.33 Version nicht in ein GIF umgewandelt, obwohl dies mit
§im->gif geschehen sollte!
Ferner scheint auch die Ausgabe print das Image nicht an das HTML-Dokument richtig weiter zu leiten!
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Chrtsoph
Hallo,
binmode STDOUT;
print "Content-type: image/gif\n\n";
print $im->gif;
GD.pm (pm ist die richtige Extension) Version 1.27:
-----schnipp-----------
sub GD::gif {
croak("GIF support has been disabled for legal reasons. Use PNG or JPEG output");
}
-----schnapp-----------
GIF-Grafiken erstellen ist seit einiger Zeit mit dem GD-Modul nicht mehr möglich, da es rechtliche Schwierigkeiten mit, äh Compuserve, denke ich, gab bzw. gibt.
Sorry. Entweder eine ältere Version verwenden, falls Du so eine noch findest, oder auf PNG bzw JPEG umsteigen.
Ferner scheint auch die Ausgabe print das Image nicht an das HTML-Dokument richtig weiter zu leiten!
Wird übrigens nicht an das HTML-Dokument sondern an den Browser übermittelt, sofern der es anfordert, was aus mehreren Gründen nicht der Fall sein muß.
Grüße
Klaus