Curt: height vom NN 6.0 und CSS mit einer XHTML-Doctype ignoriert

Beitrag lesen

Hi,

wenn du im CSS-Part "body {height: 600px;}" hinzufügst, dann wird die Tabelle auf dieselbe Höhe gestreckt.

Das liegt daran, das der BODY im Navigator 6 (und IE 6) wie ein einfaches DIV behandelt wird und immer nur so hoch ist wie per CSS definiert (oder wie der Inhalt darinnen).

Würde mich nur interessieren ob sich das nach den spezifikation richtet. (wenn es beide machen, IE und NN wirds wohl so sein!)

Dummerweise streckt "body {height: 100%;}" den BODY nicht auf die maximale Höhe im Browserfensters. Das liegt wohl daran, dass die Prozent-Angabe sich immer auf das Elternelement bezieht.

Mhhh, das leuchtet mir ein, kommt mir auch irgendwie bekannt vor... (weiss nur gerade nicht woher)

TABLE hat als Elternelement BODY, also geht "height: 100%"
BODY hat kein Elternelement, also geht "height: 100%" NICHT

Eine Lösung weiß ich aber auch noch nicht. Bin aber schon auf dasselbe Problem gestoßen.

Wie ich anfangs schon erwähnt hatte ging es mir darum eine html-seite zu bauen nach den standards und nach den "ideen" hinter den standards, deswegen hatte ich auch schon ursprünglich eine JavaScript-Funktion drine die die höhe ermittelt und das table-tag entsprechend generiert, davon wollte ich ja gerade los.

gruss

Curt