johannes: nicht kompatible antworten

hi!

es nervt mich furchtbar, wenn irgendwelche "profis" in diesem forum immer wieder tipps veröffentlichen, die nur in einem browser funktionieren, und sich dann auch noch wie die html-cracks schlechthin fühlen.

ein beispiel:

frage: ich suche eine javascript-laufschrift, die im netscape 4, mozilla und netscape 6 sowie opera und internet explorer läuft.
antwort: wie wärs mit <marquee>text</marquee>, aber das nächste mal schau selbst in selfhtml nach.

oder:

frage: textlinks sollen onmouseover farbe welchseln
antwort: versuchs halt einmal mit a:hover du depp

etc. etc. etc.

mfg

johannes

  1. Sup!

    frage: ich suche eine javascript-laufschrift, die im netscape 4, mozilla und netscape 6 sowie opera und internet explorer läuft.
    antwort: wie wärs mit <marquee>text</marquee>, aber das nächste mal schau selbst in selfhtml nach.

    frage: textlinks sollen onmouseover farbe welchseln
    antwort: versuchs halt einmal mit a:hover du depp

    Tja, dass sind dann meist ziemlich gedankenlose Leute ohne den noetigen Background und, zum Grossteil, M$-Schergen mit IE-Tunnelblick.
    (Ja, ich BIN arrogant!)

    Gruesse,

    Bio

    1. Sup!

      <marquee>text</marquee>

      a:hover

      Tja, dass sind dann meist ziemlich gedankenlose Leute ohne den noetigen Background und, zum Grossteil, M$-Schergen mit IE-Tunnelblick.
      (Ja, ich BIN arrogant!)

      Kan sein. Aber ungenau auf alle Fälle :-) a:hover ist Standard, trotz IE Unterstützung.

      Viele Grüße

      S*<blink>we</blink>*n

      1. Sup!

        Kan sein. Aber ungenau auf alle Fälle :-) a:hover ist Standard, trotz IE Unterstützung.

        Standard ist glaube ich, Kann mit zwei N zu schreiben... ]:-)

        Wie auch immer, wenn so eine Frage kommt, dann sollte man schon fragen, um welchen Browser es geht - denn nicht jeder Browser muss den neuesten Standard koennen, oder?
        Netscape 4.x kann jedenfalls hervorragend HTML 3.2 - ist ja auch (ein) "Standard".
        Autos mit drittem Bremslicht sind z.B. neuerdings auch Standard - aber das heisst nicht, dass alle Autos jetzt ein drittes Bremslicht haetten (z.B. Oldtimer, *fg*).

        Und das ist das Problem: Bei allen ist immer das Standard, was sie persoenlich fuer den Standard halten. Etwas mehr Umsicht und Ueberblick waeren doch wuenschenswert.
        Von daher bin ich in keiner Weise ungenau - schon deshalb, weil meine Behauptung gar keine Aussage darueber macht, ob a:hover Standard ist oder nicht.

        Gruesse,

        Bio

    2. Sup!

      pe!

      (Ja, ich BIN arrogant!)

      Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!
      Viele Grüße und gute Besserung (hoho)
      Moldawian

    3. Tach auch,

      frage: textlinks sollen onmouseover farbe welchseln
      antwort: versuchs halt einmal mit a:hover du depp

      Tja, dass sind dann meist ziemlich gedankenlose Leute ohne den noetigen Background und, zum Grossteil, M$-Schergen mit IE-Tunnelblick.

      Ah ja? Also sind die Mozilla und Opera Entwickler bzw Benutzer jetzt M$-Schergen, wo doch sowohl Mozilla und Opera a:hover beherrschen? Etwas das afaik urspruenglich von M$ ausgedacht wurde? Der Untergang der heilen Bio-Welt droht! Schnell, sag jemand diesen Leuten sie sollen das sofort wegmachen! Igitt!

      Gruss,
      Armin

      1. Sup!

        Ah ja? Also sind die Mozilla und Opera Entwickler bzw Benutzer jetzt M$-Schergen, wo doch sowohl Mozilla und Opera a:hover beherrschen? Etwas das afaik urspruenglich von M$ ausgedacht wurde? Der Untergang der heilen Bio-Welt droht! Schnell, sag jemand diesen Leuten sie sollen das sofort wegmachen! Igitt!

        Häh?

        Gruesse,

        Bio

        1. hi!

          Ah ja? Also sind die Mozilla und Opera Entwickler bzw Benutzer
          jetzt M$-Schergen, wo doch sowohl Mozilla und Opera a:hover
          beherrschen? Etwas das afaik urspruenglich von M$ ausgedacht
          wurde? Der Untergang der heilen Bio-Welt droht! Schnell, sag
          jemand diesen Leuten sie sollen das sofort wegmachen! Igitt!
          Häh?

          Er meinte wahrscheinlich: "Ich hab zwar nicht verstanden, was du da
          geschrieben hast, aber dein Name gefällt mir nicht, deshalb mach ich
          dich mal dumm an." *gg*

          bye, Frank!

          1. Moin,

            Häh?

            Er meinte wahrscheinlich: "Ich hab zwar nicht verstanden, was du da
            geschrieben hast, aber dein Name gefällt mir nicht, deshalb mach ich
            dich mal dumm an." *gg*

            Und du meinst, "Häh?" zeugt von Intelligenz? *fg*

            Sw*euch zeilenumbruchmacher erkenn ich doch sofort*en

  2. Tagchen !

    frage: ich suche eine javascript-laufschrift, die im netscape 4, mozilla und netscape 6 sowie opera und internet explorer läuft.
    antwort: wie wärs mit <marquee>text</marquee>, aber das nächste mal schau selbst in selfhtml nach.

    ... okay, hier stimme ich dir voll zu

    oder:

    frage: textlinks sollen onmouseover farbe welchseln
    antwort: versuchs halt einmal mit a:hover du depp

    Falls du damit '(HTML) textlink von annabelle' meinst:

    Hier war niemals von Browsern die Rede (läuft auf .../ läuft auf ... nicht). 'du depp' hab ich auch vergebens gesucht (wenngleich die Antworten z.T. etwas 'knapp' ausgefallen sind)

    Kann es sein das auch du Flüchtigkeitsfehler machst ?

    MfG McNavc

    1. Falls du damit '(HTML) textlink von annabelle' meinst:

      Hier war niemals von Browsern die Rede (läuft auf .../ läuft auf ... nicht). 'du depp' hab ich auch vergebens gesucht (wenngleich die Antworten z.T. etwas 'knapp' ausgefallen sind)

      egal ob von browsern die rede ist oder nicht: die antwort mit a:hover hätte sich annabelle sicher auch selbst geben können. sie suchte auf jeden fall eine netscape 4 kompatible lösung, sonst hätte sie ja wohl hoffentlich nicht gefragt. und die antwort von webmonk war jedenfalls ziemlich unfreundlich und unangemessen.

      wenn ich eine frage stelle, ist es doch selbstverständlich, dass ich eine antwort suche, die mit so vielen browsern wie möglich funktioniert und nicht irgendeinen browserspezifischen schrott.

      1. Hi Johannes,

        versteh ich das jetzt richtig? Du wolltest mal testen ob an dem Gerücht was dran ist, dass man zuvorkommendere Antworten kriegt, wenn man unter nem Frauennamen postet?

        Grüße,

        Utz

      2. egal ob von browsern die rede ist oder nicht: die antwort mit a:hover hätte sich annabelle sicher auch selbst geben können. sie suchte auf jeden fall eine netscape 4 kompatible lösung, sonst hätte sie ja wohl hoffentlich nicht gefragt.

        ... hätte sie ? (ist jetz rein rethorisch gemeint)
        ... du schreibst selbst 'hoffentlich' ... ;-)

        und die antwort von webmonk war jedenfalls ziemlich unfreundlich und unangemessen.

        ... wollte ich nicht so direkt sagen, aber mit 'knapp' zum Ausdruck bringen. Über unangemessen ließe sich diskutieren (find ich nicht)

        wenn ich eine frage stelle, ist es doch selbstverständlich, dass ich eine antwort suche, die mit so vielen browsern wie möglich funktioniert und nicht irgendeinen browserspezifischen schrott.

        Mit dem 'selbstverständlich' ist das leider so eine Sache (obwohl das Argument gut ist):
        als Programmierer - ich zähle jetzt HTML-Entwickler, Designer oder wie auch immer man es bezeichnen möchte, mit ein - sollte man _nie_ irgend etwas als selbstverständlich vorraussetzen. Das Web ist voll von Schrottseiten die diese Bezeichnung nur desshalb verdienen weil sie zum Beispiel eine bestimmte Schriftgöße als 'selbstverständlich' voraussetzen und die man mit einer anderen als der defaul-mäßig eingestellten (Schriftgröße) gehörig aus dem Tritt bringt.

        Oft ist es ja wirklich nur ein Problem der Fragestellung:

        <cite> (wird nicht interpretiert, trotzdem)
        will einen textlink erstellen, der einen mouseover-effekt beinhaltet.
        will weder grafiken noch java-scripte verwenden.
        </cite>
        a:hover scheint ja nicht mit allen Browsern zu funktionieren
        oder:
        sind mit a:hover Probleme zu erwarten
        oder:
        gibt es ausser a:hover andere Möglichkeiten

        Hätte erkennen lassen:

        1. Hier wird keine Frage nach einer bequemen Lösung gesucht, der(die)
          Betreffende hat selbst schon versucht eine Antwort zu finden
        2. Hier wird nach einer möglichst Browserunabhängigen Lösung gesucht

        Zugegeben, das ist auch keine Garantie für eine wie du es nennst 'kompatible Antwort' (gefällt mir) aber die Wahrscheinlichkeit ist doch um einiges grösser. Wenn du das Forum durchstöberst wirst du immer wieder auf Fragen stossen die ich als die 'Grünfrage' bezeichne:
        Warum ist die Farbe grün grün ?
        Eine auf den ersten Blick simple Frage, über die es aber Bücher (!) als Antwort gibt (Ausbreitung von Licht, Wellen, Quantenphysik ...).
        Wenn ich nicht weis in welchem Zusammenhang die Frage zu sehen ist, bzw. welche Vorkentnisse der(die) Fragesteller(in) hat ist die Chance groß eine unbefriedigende Antwort zu geben.

        Wenn du es aus dieser Sicht betrachtest war die 'a:hover' Antwort nicht so falsch (lassen wir mal (un)freundlich und (un)angemessen ausser acht). Genausogut hätte die Antwort auch:
        'Lies die FAQ und formuliere deine Frage neu'
        lauten können. Aber für ein 'Unknown command' sind wohl doch eher die Computer zuständig ;-)

        MfG McNavc

  3. Hi,

    Aber ist das denn wirklich sinnvoll immer eine Crossbrowser Lösung zu suchen? Wenn Du die Statistiken irgendwelcher Seite im Internet ansiehst, wisrst Du feststellen, dass 90% aller Besucher MSIE 5 verwenden! Die Anderen 10% verteilen sich auf ältere Versionen von MSIE, Netscape, Opera und sonstige Browser, wobei die Netscape - Benutzer immer weiter zurückgehen.

    Gruß, Pawel
    http://www.pkworld.de

    1. Aber ist das denn wirklich sinnvoll immer eine Crossbrowser Lösung zu suchen? Wenn Du die Statistiken irgendwelcher Seite im Internet ansiehst, wisrst Du feststellen, dass 90% aller Besucher MSIE 5 verwenden! Die Anderen 10% verteilen sich auf ältere Versionen von MSIE, Netscape, Opera und sonstige Browser, wobei die Netscape - Benutzer immer weiter zurückgehen.

      ja, das ist eine traurige entwicklung, die hauptsächlich durch den kartellrechtlich bedenklichen integrierungswahn von m$ verursacht wurde. ken durchschnittsdau kommt auf die idee, sich den nn runterzuladen, wenn er doch den ie so toll vorinstalliert hat und nur noch auf "Internet" klicken muss.

      in dem fall ist es ja sogar richtig, dass netscape 4 die hover sache nicht kann ist wirklich zu verschmerzen, weil es auch unwichtig ist. wenn aber die ganze seite im netscape so gut wie gar nicht angezeigt wird, dann ist das sehr bedenklich.

      1. Hi Johannes,

        in dem fall ist es ja sogar richtig, dass netscape 4 die hover sache nicht kann ist wirklich zu verschmerzen, weil es auch unwichtig ist.

        für Dich ja, für andere vielleicht nicht.

        Grüße,
        Martin

        1. in dem fall ist es ja sogar richtig, dass netscape 4 die hover sache nicht kann ist wirklich zu verschmerzen, weil es auch unwichtig ist.
          für Dich ja, für andere vielleicht nicht.

          mit unwichtig meine ich nicht den browser, sondern den hover-effekt. die anzeigbarkeit der seite wird im netscape4 nicht gemindert, weil er den hover-effekt nicht beherrscht (der ist ja nur unwichtige spielerei).

          mfg

          johannes (Netscape 4.78 [en])

          1. Hallo,

            weil er den hover-effekt nicht beherrscht (der ist ja nur
            unwichtige spielerei).

            bleibt aber auch dabei gültig: für Dich vieleicht, für andere unter Umständen nicht.

            Chräcker (der übrigens persönlich seltens Spielereien für unwichtig hält, das ist eh eine Begriffs-Kombination, die nicht zwansgsläufig Sinn machen muß....)

            http://www.Stempelgeheimnis.de

    2. Hallo,

      Aber ist das denn wirklich sinnvoll immer eine Crossbrowser
      Lösung zu suchen?

      das mag in der tat jeder selber entscheiden. Aber für einen guten Handwerker gehört es sich, daß er sein Handwerk versteht. Und dazu gehören auch korekte Antworten auf "korekte" Fragen. Und zu korekten Antworten gehört auch der Hinweis, das die gegebene Antwort nicht bei jedem Browser funktionieren wird. Vor allem bei so klaren Dingen wie hover und marquee.

      http://www.Stempelgeheimnis.de

  4. ciao ihr

    es gibt hier anscheinend leute, dei weder kapiert haben, dass M$ seine eigenen standarts macht noch, dass es johannes und bio ums prinzip geht!!! ihr könnt mit freuden jeden satz auseinander nehmen... leider bleibt ihr dann unbedarfte M$ - DAU's von denen man nicht annehmen kann, dass sie den sinn der sache begriffen haben!

    greez Stephan

    ps: johannes und bio: weiter so!!!

  5. Hallo Johannes,

    es nervt mich furchtbar,

    jo mei. du wirst es überleben.

    ein beispiel:

    frage: textlinks sollen onmouseover farbe welchseln

    du hast nicht richtig gelesen (mouseover-effekt):
    ------- zitat --------
    hallo,

    will einen textlink erstellen, der einen mouseover-effekt beinhaltet.
    will weder grafiken noch java-scripte verwenden.
    gibt es da eine möglichkeit?

    tschö
    --------------------------

    antwort: versuchs halt einmal mit a:hover du depp

    du hast nicht richtig gelesen. depp war nicht dabei.

    a:hover war hier praktisch die einizige lösung.
    also die antwort war 100% korrekt.

    welche probleme hast du mit einem 100% korrekten Antwort??

    Grüße
    Thomas

    1. Moin

      welche probleme hast du mit einem 100% korrekten Antwort??

      Sie passt nicht ins Weltbild?

      Viele Grüße

      Swen