matze: Scrolling vertikal=ja horizontal=nein?

jo hallo!
Hab nen problem: mit scrolling=yes oda no bzw. auto lassen sich in einem frameset ja die scrollbars einstellen.

Kann man nun aba bei einem Frame die horizontale Scrollbar ausschalten, die vertikale hingegen anschalten?

Geht das?

Matze

  1. Hallo matze,

    muss dich leider enttäuschen:

    Kann man nun aba bei einem Frame die horizontale Scrollbar ausschalten, die vertikale hingegen anschalten?

    Geht das?

    Nee, leider nein. Scrolling gibt's immer nur päckchenweise. Entweder beide Richtungen oder keine.
    Es gibt da zwar noch die Möglichkeit, im BODY-Tag das Attribut SCROLLING="auto" zu setzen, dann blendet der Browser die Scrollbars nur ein, wenn's nötig ist. Jedenfalls theoretisch. Leider halten sich nicht alle Browser daran ;( und blenden die Scrollbars "vorsichtshalber" doch permanent ein.

    Trotzdem viele Grüße,

    Martin

    1. Hi,

      ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber vor einigen Tagen wurde das hier schon mal behandelt! Ich dachte einer hatte ne Möglichkeit genannt, aber da hättest du wohl besser mal die Suche testen sollen, dann wärst du nämlich auch fündig geworden und hättest viel schneller die Lösung deines Problems gehabt!

      Kann den Tread zwar jetzt nich finden den ich mein, ist aber auch nicht nötig, da du ja eine Lösung deines Problems suchst :P :)

      http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=scroll&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&hits=alle

      klick trotzdem mal hier und guck mal durch ... (fast 3ooo Treffer...)

      MfG                         Thomas B
                     http://www.moonlight-gogogeneration.de

    2. Hallo Martin,

      nur für Netscape gibt's das hier:

      http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/archiv/2001/8/28119/#m146598

      Viele Grüße Günter