SQL - Bulk Insert - Umlaut Problem
Andi
- datenbank
Hi,
ich habe folgendes Problem.
Beim Importieren eines Textfiles in meine SQL-Datenbank werden meine Umlaute "vernichtet".
Der Import erfolgt über den BULK INSERT T-SQL-Befehl
dh. dass aus ü zB _ wird und aus ö ein -
Das ist NICHT gut so. Hat jemand einen Tipp für mich, warum das so ist, bzw. eine Abhilfe wäre mir noch lieber!
sl,
Andi
Hallo,
Beim Importieren eines Textfiles in meine SQL-Datenbank werden meine Umlaute "vernichtet".
Das ist NICHT gut so. Hat jemand einen Tipp für mich, warum das so ist, bzw. eine Abhilfe wäre mir noch lieber!
codepage spezifizieren, ansonsten werden Deine char/varchar/text-Daten defaultmässig von ANSI nach SQL-Server-codepage konvertiert. Also:
bulk insert tabelle from file with codepage=...
Grüße
Uwe
Hallo,
codepage spezifizieren, ansonsten werden Deine char/varchar/text-Daten defaultmässig von ANSI nach SQL-Server-codepage konvertiert. Also:
bulk insert tabelle from file with codepage=...
Danke schon mal. Das ganze horcht sich sehr schlüssig an, nur leider kenn ich mich mit codepage NULL aus.
Könntest du mir ein Beispiel sagen, was hinter codepage kommt?
sl,
Andi
-- Lang lebe IWE
Nochmals hallo,
Danke schon mal. Das ganze horcht sich sehr schlüssig an, nur leider kenn ich mich mit codepage NULL aus.
Könntest du mir ein Beispiel sagen, was hinter codepage kommt?
z.B.
bulk insert tabelle from file with
(
codepage='raw' /* keine(!) Konvertierung, vielleicht isses das */
)
oder
(
codepage='850'
/* verwendet die Zeichen der codepage 850, u.a.Umlaute */
)
Grüße
Uwe
Wieder Hallo,
noch was Informatives (unabhängig v. SQL, sondern allgemein für DOS/Win) zum Thema codepage:
http://www.kostis.de/charsets/trans130/cpdos.htm
Grüße aus Mainz
Uwe