Ingomar Wesp: SSI - Kommentar

Hallo allerseits,

Ich gehe von vorn herein davon aus, das es nicht (so sauber) geht, wie ich es vorhabe, aber bevor ich den dreckigen Weg gehe, wollte ich noch kurz in die Runde fragen, ob da nicht vielleicht doch jemand etwas g'scheiteres weiß.

Ich arbeite an einem kleinen privaten Projekt, für dessen Entwicklung zumindest im ersten Schritt kein CGI benötigt wird. Weil's aber recht praktikabel ist, verwende ich SSI, um ein wenig Ordnung in das ganze zu bringen und den Verwaltungsaufwand geringer zu halten. Nun, das alles hat nur Bedingt mit meiner Frage zu tun:

Ist es möglich, mit SSI einen Text so auszukommentieren, daß er nicht zum Client übertragen und auch nicht vom Server ausgeführt wird (wäre zur Beschreibung des Quellcodes recht praktisch).

Die einzigen Lösungen, die mir einfielen, wären sowas wie Servervariablen mit dem Inhalt der Beschreibung zu setzen, nur das wäre ja doch irgendwie eine ziemliche Zweckentfremdung der Sache, oder?

Vielleicht gibt's ja doch eine vernünftigere Lösung...

Mit Dank im voraus und Gruß and die Forumsgemeinde,
--- Ingomar Wesp

  1. Hallo Ingomar,

    ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst.
    Dass im HTML-Dokument Kommentare so aussehen, ist klar:

    <!--Kommentar-->

    Wenn Du (was normalerweise der Fall ist) also nur einzelne Zeilen SSI einsetzt, kannst Du ja einfach eine Kommentarseite davorsetzen.

    Deshalb werden ja SSI Kommandos im Dokument so dargestellt, dass der Client sie ignoriert.

    Oft ist auch # üblich zum Einleiten des Kommentars (fand ich so jedoch nicht dokumentiert, versuchs mal...)

    Hoffe das hilft,

    Grüsse,

    Kemy (Wichtel Internet)

  2. Hallo Ingomar,

    Ist es möglich, mit SSI einen Text so auszukommentieren, daß er nicht zum Client übertragen und auch nicht vom Server ausgeführt wird (wäre zur Beschreibung des Quellcodes recht praktisch).

    du kannst eine niemals wahre Bedinung definieren. Beispielsweise so:

    <!--#if expr="1=0" -->
     hier kannst du deine Kommentare einfuegen
     <!--#endif -->

    Viele Gruesse
     Kess