annabelle: textlink

hallo,

will einen textlink erstellen, der einen mouseover-effekt beinhaltet.
will weder grafiken noch java-scripte verwenden.
gibt es da eine möglichkeit?

tschö

1. » gibt es da eine möglichkeit?

wie wäre es mit selfhtml? [schau dir mal a:hover (CSS) an und frag später wieder]

lg webmonk

1. Hi Annabelle,

Du kannst auch hier mal kucken:
      http://www.teamone.de/selfhtml/tebj.htm#16

Gruß
      Peter

Hi webmonk,

wie wäre es mit selfhtml? [schau dir mal a:hover (CSS) an und frag später wieder]

Ein bisschen Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet ;-)

Gruß
      Peter

1. » will weder grafiken noch java-scripte verwenden.

sorry, aber bei dem verweis habich nur javascript geshen ;-)

Ich gebe ja zu die suchfunktion bei selfhtml zu bedienen ist schon schwer, und dann noch die ganzen ergebnisse zu interpretieren hat schon so manchen überfordert, aber mal schnell ein posting schreiben, das ist leicht und bequem, vorallem wenn man die lösung dann auf einem silbertablett serviert bekommen sollte.

Auf die Gefahr hin das ich mir einen schlechten Ruf mit diesem Posting (unfreundlich, usw.) einhandle, sage ich laut meine Meinung.

Meiner Ansicht nach sind die meisten (Achtung ich verallgemeinere nicht.) Anfänger einfach zu faul, um Dokumentation zu lesen. Natürlich ist es leichter mal schnell laut um Hilfe zu rufen als sich vielleicht einmal einige Stunden mit einer Dokumentation genauer auseinanderzusetzen. Es kann schon sein, dass man dann länger braucht um sein Problem zu lösen, doch die Zeit die ich in das Lesen einer Doku investiere ist gut investierte Zeit. Vorallem wenn man selfhtml verwendet, bei einem so umfassenden und detailierten Werk kannst Du immer wieder dazulernen.

Ich glaube solche Dokumentationen lernt man erst dann richtig zu schätzen, wenn man mit vielen weit aus schlechteren Dokus arbeiten mußte, oder gar keine zur Hand hat und sich vielleicht dann noch stunden (tage) lang durch SourceCode wühlen durfte.

Natürlich kann eine Doku niemals ein ersatz für eine  Diskussions und Wissensplattform wie das selfforum sein.
        Doch bevor ich persönlich eine Frage stelle, habe ich soviel Ergeiz das ich versuche mit allen mit zur Verfügung stehenden Dokumentationen alleine an eine Lösung zu gelangen.

ups, jetzt hab ich mich wieder verquasselt...

lg webmonk

p.s.: falls ich jemanden beleidigt habe, so war es nicht meine absicht, nur meine vielleicht direkte art.

1. » will weder grafiken noch java-scripte verwenden.

sorry, aber bei dem verweis habich nur javascript geshen ;-)

imho hätte es ein (zugegebenermaßen auch nicht freundlicheres) "Geht nicht" auch getan ;-)

Ohne eine Grundsatzdisskusion vom Zaun brechen zu wollen, aber:

... und

... schliessen sich imho gegenseitig aus

'onMouseOver' ist (siehe Posting von Sven Rautenberg) ein Event. Ich will gar nicht behaupten das ich _so_ viel über HTML weiß, aber der einzige 'HTML onMouseover' Effekt den es imho gibt wird vom Browser erzeugt (ändern des Cursors) ;-)

... oder liege ich da falsch ?

MfG McNavc

1. Ohne eine Grundsatzdisskusion vom Zaun brechen zu wollen, aber:

... und
            ... schliessen sich imho gegenseitig aus

Nein, das geht mit dem CSS-Befehl a:hover, aber eben nicht im Netscape 4. Was aber verschmerzbar sein dürfte.

Was sich ausschließt, ist "Will kein Javascript" und "Nimm onMouseOver". ;)

- Sven Rautenberg

1. Oops !

Mein Fehler !

Nein, das geht mit dem CSS-Befehl a:hover, aber eben nicht im Netscape 4. Was aber verschmerzbar sein dürfte.

Aussagen wie '... aber kein JS, kein ... (was weis ich)'
              lösen bei mir scheinbar immer den Reflex 'okay, dann _nur_ HTML (am liebsten Version 1.0)' aus - CSS ist dann irgendwie nicht existent ;-)

Liegt vielleicht daran das, als ich mich mit CSS zu beschäftigen begann, dies _nur_ Probleme machte (damals mehr mit IE als mit Netscape - heute ist es ja seltsamer Weise eher umgekehrt).

MfG McNavc

PS: soll trotzdem keine Grundsatzdisskusion werden :)

2. Hi, Peter,

Hi Annabelle,

Event-Handler haben mit Javascript zu tun, und das wurde vom Frager ausgeschlossen.

Gruß
        Peter

Gruß!
         - Sven Rautenberg

2. Hallo,

ich kenne da nur die Möglichkeit, den Hintergrund per mousover zu verändern:

<html>
    <head>
    <title>Test</title>
    </head>
    <body>
    <a href="#" onMouseOver="document.bgColor='red'"
         onMouseOut="document.bgColor='white'">Zauberlink</a>
    </body>
    </html>

Bei onMouseOver die gewünschte Hintergrundfarbe, und bei onMouseOut die
    Hintergrundfarbe der homepage eingeben - und schon hat man einen schönen
    Effekt.