Alexander: Problem: Cookie - CGI - Warenkorb

Hallo!
Hab mir vor kurzem unter anderem mit eurer Hilfe einen kleinen Online-shop geschrieben. Nur würde ich da jetzt noch gerne eine Warenkorb-Lösung integrieren. Ich hab das bis jetzt ganz einfach gemacht, also bei den Artikeln einfach die jeweiligen Daten in den "Bestell-Link" geschrieben, die dann per get-Methode an ein CGI-Script gehen, und als hidden-tags in einem weiteren Formular ausgegeben werden, wo dann weitere Daten eingegeben werden und anschließend alles zusammen in eine CSV-Datei geschrieben wird. Funktioniert so weit ganz gut. Nur wenn jemand 2 Sachen bestellen will, muß alles doppelt eingegeben werden. Deshalb die Idee mit einem ganz einfachen Warenkorb. Ich dachte da an Cookies, die geschrieben werden, und alle bestellten Produkte speichern, und dann ebenfalls über ein cgi weitergeben können.
Cookie schreiben ist an sich nicht das Problem, aber wie bekomme ich die Daten, die ja im Link des Artikels stehen in den Cookie, über cgi oder php, oder? Wie genau, kennt da jemand ein gutes Tutorial?
OK, wenn die 1. Bestellung drin steht, wie ist das dann mit der 2., hab gehört da bräuchte man dann eine 2. Cookie???? Jedenfalls soll man das auch anzeigenb können, also untereinander die ganzen bestellungen, geht das dann wohl nur mit einer SQL-DB, oder auch einfacher? Wie komme ich dann wieder an die Daten, kann ich die dann immer noch einfach mit CGI weiterleiten, so dass ich alles auf deiner Ausgabeseite anzeigen kann? Oder geht das alles nur mit einer kpl. DB-Lösung? Werde eh später auf MS oder MYSQL umsteigen, dachte nur das wärte jetzt noch mit weniger Aufwand ohne alles neu zumachen. Jedenfalls habe ich sowohl eine MSSQL als auch eine MYSQL (würde ich dafür verwenden) DB in Betrieb und komme damit auch klar(phpmyadmin...). Nur dabei habe ich das Problem, mit welchem Frontend könnte ich denn auf die MYSQL DB zugreifen, leider darf ich keinen ODBC Zugriff herstellen, so kann ich Access nicht verwemnden, oder? Was würdet Ihr zur weiteren Verarbeitung solcher Daten empfehlen?
Ich hoffe Ihr habt wieder so hilfreiche Tips wie bei meinen ersten Problemen, Danke schon im voraus!

Mit freundlichem Gruß

Alexander