SSH: ssh_identification_exchange
Bio
- software
Hallo!
Ich komme irgendwie nicht mehr auf den Uni-Server... die Connection wird einfach geschlossen, und es meint einfach mal so:
ssh_identification-exchange
Was das heisst, steht irgendwo nicht wirklich irgendwo - jedenfalls habe ich nichts Schluessiges gefunden.
Meine Firewall sollte theoretisch alles durchlassen, was ich von innen angestossen habe, von aussen auf meinen Server einloggen geht auch aus der Uni, von daher nehme ich an, es liegt nicht an mir / meinem Computer.
Hat die Uni evtl. irgendwas gedreht? Woran koennte das liegen?
Gruesse,
Bio
Guude Bio
ssh_identification-exchange
Hat die Uni evtl. irgendwas gedreht? Woran koennte das liegen?
Ich kann mir vorstellen, das deine Uni vielleicht einen neuen Server oder so hat, und so dein Eintrag in der ~/.ssh/known_hosts nicht mehr stimmt. (Vorausgesetzt, du benutzt Linux)
Oder mit den Einträgen in der ~/.ssh/authorized_keys in der Uni stimmt was nicht, vielleicht hast du deinen Rechner gewechselt und hast eine andere ~/.ssh/identity (inkl. ~/.ssh/identity.pub).
Eigentlich sollte im ersten Fall eine Warnmeldung kommen (Vorsicht vor "Man-in-the-middle" Attacke). Im zweiten Fall solltest du wenigstens noch einen Passwort Bildschirm bekommen.
Ggf. hat auch die Uni ne neue Firewall und blockt sowas von aussen ab. Dementsprechend hängt dein Versuch bei der (ersten ?) Aktion, den anderen Rechner zu kontaktieren.
Probier mal ein tcpdump, um zu sehen, ob Pakete hingehen.
Ping die uni ggf. mal an, probier ein traceroute und ähnliches, um zu gucken, ob es vielleicht am Netzwerk liegt.
Tschö Matti
PS: Wenn der Beitrag nicht ins Archiv kommt ... 8-)
Dass _ich_ Bio helfen konnte *stolz* *grins* *freu*
Joho,
Probier mal ein tcpdump, um zu sehen, ob Pakete hingehen.
Oehm - man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;-)
Da reicht doch ein einfaches ssh -v user@host
Gruss,
CK
Sup!
Da reicht doch ein einfaches ssh -v user@host
Ach nein... die man-page kann ich auch lesen. Aber auch -v -v -v hat mich der Erkenntnis nicht näher gebracht... es war wohl ein Fehler der Systemadministration, denn mittlerweile funktioniert wieder alles ganz normal.
Gruesse,
Bio