michael: body zeile durch javascript ändern...wo liegt der fehler?

Hi, hab eine Datei mit folgendem Inhalt gemacht:

<html>
<head>
<title> - w w w . I d o n t h a v e a u r l . c o m - </title>
<base href="http://mein.hamburg.de/homepage/mlt56/">
<link rel=stylesheet type="text/css" href="style.css">
</head>

<script language="javascript">
datum = new Date();
wochentag=datum.getDay();
wochentag+="";
BodyZeile="<body class=tag"+wochentag+">"
document.open();
document.write(BodyZeile);
document.close();
</script>

<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
</body>
</html>

Das JavaScript soll nun jeden Tag der Woche eine andere Body Zeile ausgeben und dadurch soll eine andere CSS Klasse gelesen werden. Funktioniert aber nicht. Habe ich einen offensichlichen Fehler gemacht? Das Ergebnis sehr ihr, wenn ihr oben auf den Link klickt.

Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

Michael

1. Guten Abend.

Das Problem könnte darin bestehen, dass die Body-Zeile schon geschrieben sein müsste, sobald ein Skript tätig werden soll. Die Umgebung wäre sonst unvollständig.

Wenn du mit JScript zufrieden wärst, schlage ich folgendes vor:

<body id="wochentag" class="muttertag">

document.all.wochentag.class = 'donnerstag';
    </script>

Hier eine Microsoft-freie Variante:

<link name="wochentag" rel=stylesheet type="text/css" href="muttertag.css">

document.links.[0] = 'donnerstag.css';
    */ sollte href auf donnerstag.css setzen /*

</script>

Tschüss,
    Fokuhila

1. Hi, danke für den Vorschlag. Problem ist, dass ich nur eine CSS Datei verwenden kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Michael

1. Hallo

Hi, danke für den Vorschlag. Problem ist, dass ich nur eine CSS Datei verwenden kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

1. speichere die Eigenschaften, die an jedem Tag gleich sind, in einer neuen Datei. Entferne aus der jetzigen alten Datei.
        2. Spalte die übrigen Anweisungen der alten CSS-Datei in sieben neue Dateien auf. Benenne sie nach den Wochentagen.
        3. Für den Fall, dass Javascript deaktiviert ist, solltest du das alternative Motiv "Muttertag" definieren.

MfG
        Fokuhila

2. Hi Michael,
    zuerst meine ich, daß dias 'body' Tag nicht für die verlinkung zum css-file zuständig ist!
    Falls Du es wirklich über die Body zeile machen willst, kannst Du dir das script gerne von meiner Seite:
    fotografenmeister.de abgreifen, es steht im linken Frame, und ändert je nach Uhrzeit das Hintergrundbild. Es müßte leicht sein, es nach deinen Vorstellungen zu ändern!

Viel Spaß!!!

P.S.: Als Gegenleistung kannst Du ja die Seite fotoportal.de in Deinem Bekanntenkreis ein wenig promoten ;-)))

Grüße aus Ludwigsburg

JK

1. Hallo Jochen,

der Body Tag ist auch nicht für die Verlinkung zum CSS zuständig, doch im Body Tag muss die CSS Klasse für seines gleichen angegeben werden.

Ich schau mal bei dir vorbei.

Danke

Michael

1. nur mal so als frage...wo auf deiner website ist das denn???

1. Hi Michael,
          ich hab's dir gerade gemailt!
          Für alle Mitleser, das script ist in der Seite:
          http://www.fotografenmeister.de/navi.html
          integriert.

Grüße aus Ludwigsburg

JK