christian: XML in andere Formate verwandeln?

Hallo,
mich wuerde interessieren ob es moeglich ist,
xml Dokumente in "msword" Dokumente oder gar in "mspowerpoint" files zu verwandeln - und umgekehrt?

  1. Hallo,
    mich wuerde interessieren ob es moeglich ist,
    xml Dokumente in "msword" Dokumente oder gar in "mspowerpoint" files zu verwandeln - und umgekehrt?

    Moin,
    in der Art eines Ex-Im-portfilters habe ich soetwas auch nicht gesehen. Es sind ja auch verschiedene "Welten" die du ansprichst. Die Möglichkeiten mit XML sind sehr vielschichtig, weit komplexer als HTML, und die sind aus einer "Familie".
    Da wird dir wohl "Handarbeit" mit z.B.JS nicht erspart bleiben.
    Bye

    1. Hi!

      in der Art eines Ex-Im-portfilters habe ich soetwas auch nicht gesehen. Es sind ja auch verschiedene "Welten" die du ansprichst. Die Möglichkeiten mit XML sind sehr vielschichtig, weit komplexer als HTML, und die sind aus einer "Familie".

      Ja, da XML ja nicht ein spezielles Format beschreibt, wie HTML. Sondern es beschreibt eine Beschreibungssprache für ein Format.

      Da wird dir wohl "Handarbeit" mit z.B.JS nicht erspart bleiben.

      Die Daten müssten aus der Datei extrahiert und nach eigenen Regeln in das neue Format gebracht werden. Und genau dafür sind XSL und XSLT zuständig. Ob man damit allerdings auch Word-Dokumente erstellen kann, ist fraghaft. Aber es kann ja sein, dass es im Scriptinghost Funktionen dafür gibt.

      VG Simon

      1. Vielen Dank fuer die Infos.
        Gruss, Christian

  2. Hi Christian,

    mich wuerde interessieren ob es moeglich ist,
    xml Dokumente in "msword" Dokumente oder gar in "mspowerpoint" files zu verwandeln - und umgekehrt?

    Ich glaube nicht, dass es möglich ist, eine XML-Datei über ein XSL(T)-Stylesheet in eine ASCII-Datei zu verwandeln, die von Word oder PowerPoint korrekt verstanden wird. Ich betone: ich glaube.

    Andererseits müsste es durchaus möglich sein das zu bewerkstelligen, wenn Du die Möglichkeit hast, ein Programm zu schreiben (in Visual Basic, VBA, C++ oder C#), das das unter Nutzung entsprechender Schnittstellen in Word bzw. PowerPoint macht.

    Also: für einen Internet-Einsatz IMHO nein, für einen lokalen Einsatz ja.

    Grüße,

    Utz

  3. Grüssi,

    Vielleicht ist da ja was dabei für dich:

    http://www.google.com/search?hl=en&imgsafe=off&safe=off&q=xml2word&btnG=Google+Search

    lg bernhard

  4. hallo,

    mich wuerde interessieren ob es moeglich ist,
    xml Dokumente in "msword" Dokumente oder gar in "mspowerpoint" files zu verwandeln - und umgekehrt?

    Ja. Es kommt nur darauf an wieviel Geld du ausgeben willst.
    Es gibt Filter der Firma INSO die in anderen (meist sehr teuren) softwaren eingesezt derartige umwandlungen machen können (also nicht nur import von * nach XML aber auch export von xml nach *)

    Grüße
    Thomas
    ps: die sich nach INSO und filter ergibt eine menge treffer in den suchmaschinen

  5. Hallo,
    mich wuerde interessieren ob es moeglich ist,
    xml Dokumente in "msword" Dokumente oder gar in "mspowerpoint" files zu verwandeln - und umgekehrt?

    Umwandlung in PDF ist möglich. Man braucht dazu java, einige jar-Files und ein Transformettierer (Formatting Objects) - Mit eienr alten Version habe ich das schon mal erfolgreich probiert - die neuere Varainte noch nciht:
    http://xml.apache.org/fop/embedding.html

    Evtl. dann PDF einfügen.

    Obs direkt geht, evtl. mal www.w3.org durchsuchen, es soll, so mein letzter Stand im Juni/01 was in Arbeit sein