stefan: können PWS und Apache oder Omni HTTPd parallel laufen?

hallo,
ich habe bereits einen PWS auf meinem Windows 98 installiert.
Kann ich ohne Probleme noch den Apache oder Omni Server istallieren, ohne das sich die Server in die Quere kommen?
beste grüsse stefan

  1. Hallo Stefan,

    ich habe bereits einen PWS auf meinem Windows 98 installiert.
    Kann ich ohne Probleme noch den Apache oder Omni Server istallieren, ohne das sich die Server in die Quere kommen?

    Ich würde das zwar nicht empfehlen, generell sollte es aber funktionieren, wenn Du den Port, auf dem der Webserver auf Anfragen lauscht (Port 80), bei einem der Webserver umlegst auf einen anderen freien Port (zb. Port 8080).

    Beim IIS kannst Du das mit der Management-Konsole ändern, beim PWS mußt Du möglicherweise mal in der Registry nachsehen. Beim Apache sollte das auch möglich sein.

    Vielleicht reicht es Dir ja, die Webserver abwechselnd zu betreiben, den PWS-Dienst kannst Du in der DOS-Box mit NET STOP W3SVC anhalten und mit NET START W3SVC wieder starten. Das selbe geht auch mit dem "Personal Web Manager".

    Den Apache kann man als Applikation oder als Dienst betrieben. Als Applikation sollte er Port 80 freigeben, sobald Du die App schließt. Läuft er als Dienst, solltest Du ihn auch mit NET START ???? bzw NET STOP ????? starten oder anhalten können

    CU Christoph

    1. hallo Christoph,
      danke für Deine Antwort.
      Und was ist, wenn ich meine Festplatte partitioniere? Dann müsst es doch funktionieren ohne den Port zu ändern.
      stefan

      1. Hallo,

        Und was ist, wenn ich meine Festplatte partitioniere? Dann müsst es doch funktionieren ohne den Port zu ändern.

        Nein, der Webserver hat grundsätzlich einmal nichts mit der Festplatte zu tun (naja, außer daß er meist Dateien von dieser liest, bzw. die Binärdateien dort abgelegt werden).

        Du mußt Dir das ungefähr so vorstellen: Jede IP-Adresse ist vergleichbar mit der Adresse einer Wohnung oder eiens Hauses. Unter dieser Adresse können viele Leute wohnen, welche naturgemäß andere Namen haben. Das entspricht in etwa den Ports. Wenn nun ein Telefonat reinkommt, dann will der Anrufer immer nur mit einem der Leute reden, da zu viel einen fürchterlichen Kauderwelsch ergeben würden. Also kann jeder dieser Leute auch nur auf einen Namen horchen.
        (Der Vergleich hinkt zwar trotzdem ein bißchen, aber was solls.)
        Wichtig ist nur, daß jedes Port zu einer bestimmten Zeit immer nur von einem Programm (Server) bedient werden kann. Deshalb ist es notwendig, falls Du wirklich mehrere Server gleichzeitig betreiben willst, daß jeder für eine anderes Port konfiguriert ist.

        Andererseits, warum willst Du eigentlich mehrere Server paralell betreiben. Erstens ist der PWS IMHO ein absolut unsicherer Zeitgenossen, und zweitens kannst Du den Apacheserver derart flexibel konfigurieren, daß es IMHO nicht notwendig sein müßte, auch PWS und OmniHTTP zu betreiben.
        Sollte es trotzdem notwendig sein, bleiben Dir wirklich nur zwei Möglichkeiten. Entweder läuft jeder Server unter einem anderen Port, oder eben nicht gleichzeitig.

        Grüße
          Klaus