Klaus Mock: Übergabe von Formulardaten

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hab' mir mal auch das alte Posting von Dir durchgesehen. Dabei ist mir nicht klar geworden, wie Du das Perlscript aufrufen willst.
Da gibt es zum einen die ev. Möglichkeit, daß Du das lokal aufrufen willst. das geht beispielsweise mit

$response = qw/perlscript name=value&name2=value2/;

wenn das aufgerufene Script CGI.pm verwendet, dann solltest Du in Response die Ausgabe des Scripts inklusive HTTP-Header erhalten.

Solltest Du aber ein Script auf einem anderen Rechner aufrufen wollen, so ist LWP::UserAgent bzw. LWP::Simple sicherlich die beste Wahl.

LWP::Simple:

use LWP::Simple;
$doc = get 'http://www.wo.auch.immer/pfad/zum/script.cgi?name=value&name2=value2';

print $doc;

War das schwierig?

LWP::UserAgent:

use LWP::UserAgent;
$ua = LWP::UserAgent->new;
$req = HTTP::Request->new(GET => 'http://www.wo.auch.immer/pfad/zum/script.cgi?name=value&name2=value2');

Request senden

$res = $ua->request($req);

Ergebnis überprüfen

if ($res->is_success)
  {
  print $res->content; # alles ist in Ordnung
  }
else
  {
  print "Error: " . $res->status_line . "\n"; # uups, da hat wohl was nicht funktioniert
  }

Das ist zwar etwas komplizierter als mit LWP::Simple, aber nach Studium der beiliegenden Dokuz wirst Du feststellen, daß dieses Modul nicht nur die Voraussetzung für das andere ist, sondern auch wesentlich flexibler.
Und wirklich schwierig ist es auch IMHO nicht.
Anmerkung, alle diese Beispiele finden sich in den entsprechenden Dokumentationen der Module.

Grundsätzlich solltest Du IMHO an Deiner Art des Lernens arbeiten.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du Dir erstens lokal (ich denku Du arbeitest unter Windows *g*) Perl von Activestate installierst. Neben dem allgegenwärtigen 'perldoc' wird auch gleich eine wirklich gute HTML-Version der Dokumentation installiert.
Mithilfe des 'Programmes' (In wirklichkeit ebenfalls ein Perlscript) ppm kannst Du dann wirklich einfach fehlende Module nachinstallieren, wie sagt Dir die Doku.
Die Dokumentationen dieser nachinstallierten Module werden in der HTML-Version automatisch eingepflegt, so daß sie auch hier verfügbar sind.

Dringend empfehlen würde ich die Investition in ein gutes Buch über Perl, beispielsweise 'Programmieren in Perl' aus dem O'Reilly-Verlag. Das gibst jetzt auch recht aktuell (für Perl 5.6) in deutscher Version, und ist u.a. vom Schöpfer dieser Sprache selbst. Das kostet zwar an die 100 DM, wobei dieses Geld IMHO äußerst gut angelegt ist.
Ein Buch hat den Vorteil, auch fernab vom Rechner wertvoll zu sein. (Es soll ja Leute geben, die das dann am Strand lesen *g*)

Grüße
  Klaus