azel.56: "manuelle" slideshow mit javascript möglich??

einen schönen guten abend alle beisammen,

vielleicht kann mir ja jemand mit meinem problemchen helfen, oder mir wenigstens konkret sagen, dass es so nicht geht (obwohl das nicht so schön wäre). auf meiner site sind ein paar gallerien. wenn man dort auf die bilder klickt öffnen sie sich normal in einem neuen fenster. ist es nun möglich, die bilder über javascript zu öffnen UND dann auf der aufpoppenden site ein dynamisches navigationsmenü einzubauen (zurück - exit - nächstes) welches auch beim ersten bild nicht "zurück" anzeigt und beim letzten bild nicht "nächstes"? zuzusagen als manuelle slideshow , wo man halt immer einen knopf drücken muss um das nächste oder vorherige bild zu sehen ...

danke!
azel.56

  1. Hi,

    ich denke schon, dass das geht. Ich skizziere mal, wie ich das angehen würde:

    1. Bilder ohne Lücke durchnummerieren, z.B. pic01, pic02 usw.

    2. Durch den Link, mit dem Du das PopUp öffnest, übergibst Du die Info, welches Bild angezeigt werden soll - nehmen wir an, pic05

    3. Aufgrund dieser Info findest Du raus, was das vorherige und folgende Bild sein soll - nämlich pic04 und pic06. Die Links werden mit document.write geschrieben.

    4. Aber nicht, ohne vorher überprüft zu haben, ob Du am Anfang oder Ende bist. Stellt die If-Schleife fest, dass die errechneten Bilder nicht innerhalb eines erlaubten Bereichs liegen, wird kein Link geschrieben.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

    Grüße,

    Utz

    1. Hi,

      ich denke schon, dass das geht. Ich skizziere mal, wie ich das angehen würde:

      1. Bilder ohne Lücke durchnummerieren, z.B. pic01, pic02 usw.
      1. Durch den Link, mit dem Du das PopUp öffnest, übergibst Du die Info, welches Bild angezeigt werden soll - nehmen wir an, pic05
      1. Aufgrund dieser Info findest Du raus, was das vorherige und folgende Bild sein soll - nämlich pic04 und pic06. Die Links werden mit document.write geschrieben.
      1. Aber nicht, ohne vorher überprüft zu haben, ob Du am Anfang oder Ende bist. Stellt die If-Schleife fest, dass die errechneten Bilder nicht innerhalb eines erlaubten Bereichs liegen, wird kein Link geschrieben.

      Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

      Grüße,

      Utz

      dass hört sich ganz gut an. kann es aber leider erst nach der arbeit ausprobieren :-(, ich mail dann nochmal ob es so klappt.

      danke trotzdem!

      schönen tag noch
      azel.56

    2. Hallo,

      eine kleine Alternative (so habe ich es immer gemacht....)

      Anstelle die "weiter" und "zurücklinks" immer neu zu schreiben, kannst Du auch einfach beim klicken auf den weiter-Link eine raufzählroutiene anspringen. Sie zählt den Bildzähler um eins rauf und "writet" dann dynamisch ein neues image-Tag mit dem neuen Bild. Dazu sollten dann aber die Zahlen ohne eine führende Null verwendet werden. Also pict1, pict2 etc. Beim letzten Bild angekommen könnte die Schau einfach wieder von vorne anfangen.

      (umgangssprachlich
      aktuellesbild=aktuellesbidl+1
      wenn aktuellesbild > maximalebilder dann ist aktuellesbild=1)

      und umgekehrt:

      aktuellesbild=aktuellesbild-1
      wenn aktuellesbild=0 dann ist aktuelles bild=maximalbilder

      Nur als Variante....

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de