andreas f.: passwort an htaccess übergeben?

hallo,
ich habe gehört das man ein passwort bzw. das login dazu, an htaccess übergeben kann.
jeden falls frage ich mich wie das gehen soll, kann mir jemand ein script posten?
Nur um nix falsch zu verstehen von einem formular aus [form und post befehl] soll das gehen.

danke

  • andreas f. -
  1. Moin!

    ich habe gehört das man ein passwort bzw. das login dazu, an htaccess übergeben kann.
    jeden falls frage ich mich wie das gehen soll, kann mir jemand ein script posten?
    Nur um nix falsch zu verstehen von einem formular aus [form und post befehl] soll das gehen.

    Du brauchst eine serverseitige Skriptsprache und dann kannst du von dort aus htpasswd aufrufen (gibts zu apache dazu). Damit kannst du die Einträge in der .htaccess-Datei ändern:
    Neue Datei anlegen: htpasswd -bc Dateiname Benutzername Passwort
    Benutzerpasswort ändern: htpassword -b Dateiname Benutzername Passwort

    --
    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee

  2. hallo,
    ich habe gehört das man ein passwort bzw. das login dazu, an htaccess übergeben kann.
    jeden falls frage ich mich wie das gehen soll, kann mir jemand ein script posten?
    Nur um nix falsch zu verstehen von einem formular aus [form und post befehl] soll das gehen.

    Hallo,

    JEIN, nein deshalb weil du es nicht einfach übergeben kannst, ja weil es doch ne möglcihkeit gibt :)

    Kurzform:
    .htaccess bzw das .htuser file öffnen (also nur die datei in der die Usernamen:Passwort steht)

    While schleife mit den einträgen
    Explode auf :
    Überprüfen ob username in index 0 steht
    wenn ja, passwort crypten und mit index1 vergleichen.

    Genauere Beschreibung ist zu finden auf:
    http://www.zend.com/zend/tut/authentication.php#Heading15

    lg
    Ludwig