suse: unterschiedliche Stylesheets fuer MAc und PC ?

Hallo!
Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass man unterschiedliche CSS Dateien definieren kann, fuer Macintosh und fuer PC (wegen der unterschiedlichen Schriftgroessendarstellungen). Ich kenne aber nur die Stylesheet Definition
media="screen"  - wer kann mir da einen Tipp geben?
Weiter stand dort, dass man mit php4 die jeweilige Plattform abfragen koennte, die dann das entsprechende Stylesheet zugewiesen bekommt.
Ich freue mich riesig ueber einen hilfreichen Tipp, Danke!

  1. Hi Suse!

    Also ich gehe da anders vor: Ich frage mit javascript die Plattform ab und binde dann dynamisch den passenden Stylesheet ein.

    if (nagigator.platform.indexOf("win") > -1) document.write('
    <link rel="stylesheet" href="/pc.css">');
    else document.write('
    <link rel="stylesheet" href="/mac.css">');

    das wars

    gruß sven

    1. Hi Suse,

      Javascript Weiche, PHP Weiche

      http://www.grassegger.at/artikel_winmac.php

      mfg Rene

    2. Hi Sven,
      vielen Dank fuer die superschnelle Antwort,
      ich bekomme aber eine Fehlermeldung vom Internet Explorer:
      nicht abgeschlossene Zeichenfolgenkonstante (??)
      Ist da vielleicht noch ein Tippfehler versteckt?
      Ich muss es doch einbetten in
      <script language="JavaScript"></script> oder hab ich noch was uebersehen?
      Dank im Voraus!

      1. Hi Suse!

        Ööööh warte mal ...

        Zum einen habe ich nagigator statt navigator geschrieben. Zum anderen waren in meinem Eintrag Zeilenschaltungen - die müssen weg. Ich denke, so sollte es passen:

        <script language="JavaScript">
        <!--

        if (navigator.platform.indexOf("win") > -1) document.write('<link rel="stylesheet" href="/pc.css">');

        else document.write('<link rel="stylesheet" href="/mac.css">');

        //-->
        </script>

        Das ganze in den Head des Dokuments und es geht ?! .-)

        gruß sven

        1. Hi Suse!

          Funkt alles?

          Mir ist noch der obligatorische Packungstext eingefallen:

          Das Skript hat momentan eine kleine Ungenauigkeit.

          Beispielsweise bei einem Linux-User ergibt die Anfrage auch nicht win und es wird daher ebenfalls der mac.css zum Einsatz kommen. Diesbezüglich müsste man die Abfrage noch verfeinern.

          Zum anderen: Ich glaube heutzutage brauchst Du kaum mehr unterschiedliche CSS. Die neueren Versionen des IE und NS am Mac zeigen die Schriften jetzt plattform-übergreifend korrekt dar. Bei den alten hingegen (IE 4.5) kam es vor, dass die Schriften am Mac immer deutlich kleiner waren als am PC. Also aufpassen sonst passiert bei IE 5 beispielsweise genau das Gegenteil und dort ist jetzt am Mac alles größer als am PC - eben weil Du den CSS eingebunden hast.

          In diesem Fall hilft es dann nur zusätzlich die Browserversion abzufragen.

          gruß Sven