Maverick: bg.musik in frame 1 aus frame 2 stoppen/starten

Hallo erstmal!

Also:

Man nehme 2 Frames... die heißen: "main" und "counter"

Im "counter"-frame befindet sich folgende Zeile...

------------------------------
<embed name="backgroundmusic" src="sound/backgroundmusik.wav" loop=true autostart=true mastersound hidden=true></embed>
------------------------------

...durch die eine Endlosschleife einer herrlichen Hintergrundmelodie gestartet wird.
Diese will ich jetzt aus dem "main"-frame durch folgendes script beenden oder starten...

------------------------------
<script language="JavaScript">
<!--

function an(name)
{ document.embeds[name].play();}

function aus(name)
{ document.embeds[name].stop();}

//-->
</script>
------------------------------

...weil man ja nie weiß ob der Besucher die Musik auch wirklich hoeren will...

Warum ich nicht einfach den <embed>-Kram in den mainframe schreibe?
Weil die Musik auf der gesamten Seite laufen, und sie nicht nach jedem Framewechsel wieder von vorn anfangen soll.

Warum ich dann nicht einfach den an/aus Schalter in den counterframe schreibe?
Weil das einfach scheiße aussehen würde... entschuldigt meine fäkale Ausdrucksweise...

Danke für die Hilfe!

  1. Hallo.

    ...weil man ja nie weiß ob der Besucher die Musik auch wirklich hoeren will...

    Gehe am besten davon aus, daß _niemand_ Hintergrund-Musik hören will!
    In 99,99% aller Fälle ist das extrem nervig.
    V.a. eine wav-Datei ist aufgrund der Größe für den Einsatz im WWW ziemlich ungeeignet...

    Gruß,
    olli

    1. Danke für den Tip Olli, aber:

      Gehe am besten davon aus, daß _niemand_ Hintergrund-Musik hören will!

      Da teilen sich dann schon wieder die Meinungen. Ich find Hintergrundmusik ganz cool...

      V.a. eine wav-Datei ist aufgrund der Größe für den Einsatz im WWW ziemlich ungeeignet...

      Das ist ein funkiger Loop aus einer 52kb großen Datei. Bei Mp3 Loops würde man den Übergang hören... das nervt, und Midi-Musik nervt so wie so.
      Meiner Meinung nach sind 52kb aber noch vertretbar. Manche Leute bauen Bilder in ihre Websites ein, die ähnlich groß sind.

      Hat eigentlich einer noch nen Tip der sich auf mein Problem bezieht?

      Ich wäre sehr dankbar!

      Tschö Maverick!

      1. Nochmals hallo.

        Danke für den Tip Olli

        Bitte. :-)

        [...]

        Meiner Meinung nach sind 52kb aber noch vertretbar. Manche Leute bauen Bilder in ihre Websites ein, die ähnlich groß sind.

        Solche Bilder finde ich ebenfalls nervig und meistens könnte man da locker noch die KB-Zahl runterdrehen...

        Hat eigentlich einer noch nen Tip der sich auf mein Problem bezieht?

        Mir ist gerade noch was eingefallen - und das funktioniert sogar ohne JavaScript:

        Erstelle zwei identische Seiten für den Counter-Frame.
        In einer baust du dein Loop als Hintergrund-Musik ein, in die andere nicht.

        Im Main-Frame erstellst du zwei Links:
        'Musik aus' -> Counter-Seite ohne Backgroundmusik
        'Musik an'  -> Counter-Seite mit Musik

        HTH
        olli

        1. Hey, danke, ich glaube damit kann ich Arbeiten!

          Dir zurliebe werd ich auch den Frame ohne Musik zu erst laden lasse ;)

          Man "sieht" sich! Tschö Maverick

          1. Tach nochmal.

            Hey, danke, ich glaube damit kann ich Arbeiten!

            Freut mich... :-)

            Dir zurliebe werd ich auch den Frame ohne Musik zu erst laden lasse ;)

            Das ist aber nett - darüber werden sich wahrscheinlich die meisten User freuen.  :-))
            Du kannst ja mal spaßeshalber in jedem Counter-Frame 'nen Zugriffszähler einbauen und mal vergleichen...

            Grüße,
            olli

            P.S.: Hier wird es gerne gesehen, daß man eine richtige E-Mail Adresse angibt...