Robert: C++ Compiler für MFC

Hi,

ich habe bisher nur Java programmiert. Nun möchte ich mir C++ beibringen, weil ich Windows Anwendungen schreiben will.

Meine Frage:
Wo bekomme ich einen C++ Comiler her, der MFC kann. Ich benutz grad den kostenlosen Borland C++ Compiler 5.5.1. Ich hab mir die Win-API mal angeschaut, aber mit MFC programmiert es sich doch leichter, oder??? Nur das kann der Borland nicht, oder bin ich da auf dem Holzweg :-) ?

Oder hat jemand eine bessere Idee, Windowsprogramme herzustellen (Aus JAVA-.class-Files exe-Dateien machen eventuell...)

Danke schon mal
Robert

  1. Borland hat ein eigenes Modell.

    Aber wenn Du mit MFC arbeiten willst soltest Du Dir MS Visual C++ zulegen.

    Am besten auch gleich die MSDN CD's installieren oder ein Bookmark auf http://msdn.microsoft.com legen

    Gruß
    Wolfgang

    Hi,

    ich habe bisher nur Java programmiert. Nun möchte ich mir C++ beibringen, weil ich Windows Anwendungen schreiben will.

    Meine Frage:
    Wo bekomme ich einen C++ Comiler her, der MFC kann. Ich benutz grad den kostenlosen Borland C++ Compiler 5.5.1. Ich hab mir die Win-API mal angeschaut, aber mit MFC programmiert es sich doch leichter, oder??? Nur das kann der Borland nicht, oder bin ich da auf dem Holzweg :-) ?

    Oder hat jemand eine bessere Idee, Windowsprogramme herzustellen (Aus JAVA-.class-Files exe-Dateien machen eventuell...)

    Danke schon mal
    Robert

  2. Moin !

    Da wirst du um MS Visu C++ nicht rumkommen.
    Es gibt auch ein Programm mit dem sich Java Files in C++ Files der WindowsPlatform umsetzen lassen. ( auch mit Unterstützung für Swing zu MS ).

    Allerdings verstehe ich nicht ganz den Umstieg von Java auf C++ um damit MS Windowsanwendungen zu schreiben ???

    Du solltest dir aber mal MS Visual J anschauen. So hast du die Möglichkeit auch auf viele Komponenten des MS Systems zuzugreifen und mit ihnen zu arbeiten. ( und das in Javacode ).

    MfG code21

    1. hi!

      Allerdings verstehe ich nicht ganz den Umstieg von Java auf C++ um
      damit MS Windowsanwendungen zu schreiben ???

      Vielleicht, weil C++ bedeutend flexibler ist als Java, und außerdem
      noch bedeutend schneller? :)

      Du solltest dir aber mal MS Visual J anschauen. So hast du die
      Möglichkeit auch auf viele Komponenten des MS Systems zuzugreifen
      und mit ihnen zu arbeiten. ( und das in Javacode ).

      Vergiss das gleich wieder. Erstens wird Visual J++ von Microsoft
      nicht weiterentwickelt -- wurde meines Wissens sogar verkauft -- und
      zweitens kommt da hinten alles mögliche raus, aber bestimmt kein Java
      mehr...

      bye, Frank!

  3. Hallo,

    Wo bekomme ich einen C++ Comiler her, der MFC kann. Ich benutz grad den kostenlosen Borland C++ Compiler 5.5.1.

    Den hast Du schon. Borland bietet eine MFC-Unterstützung.
    Es ist eigentlich nur eine Klassensammlung. Da gehen beide halt
    ihren eigenen Weg (OWL - MFC).
    Dass es sich mit der MFC leichter programmiert, naja... Geschmackssache.
    Die MFC-Unterstützung ist in der Borland Entwicklungsumgebung enthalten. Aber eine Unterstützung bleibt letztendlich nur eine Unterstützung.

    »»Nun möchte ich mir C++ beibringen, weil ich Windows Anwendungen schreiben will.

    Die Sprache hat nichts mit Windows zu tun. Java wird als C++ Nachfolger gehandhabt und bei einer Windowsprogrammierung gehts Du nur auf die Eigenheiten des Systems ein, mit welcher Sprache auch immer.

    gruß
    ingo

  4. Moin!

    ich habe bisher nur Java programmiert. Nun möchte ich mir C++ beibringen, weil ich Windows Anwendungen schreiben will.

    Geht natuerlich auch mit anderen Sprachen, wobei ich persoenlich C++ fuer eine gute Wahl halte.

    Wo bekomme ich einen C++ Comiler her, der MFC kann. Ich benutz grad den kostenlosen Borland C++ Compiler 5.5.1. Ich hab mir die Win-API mal angeschaut, aber mit MFC programmiert es sich doch leichter, oder??? Nur das kann der Borland nicht, oder bin ich da auf dem Holzweg :-) ?

    Wie ingo meint, offenbar doch. Aber ob das in der naechsten MFC-Version noch stimmt? Im MFC-Source findet man viele #pragma-Anweisungen, also direkte Anweisungen fuer einen bestimmten Compiler (in diesem Falle CL, wie der MS-C-Compiler heisst).

    Mit MFC leichter? Das bezweifel ich stark. Ich habe ausschliesslich negative Erfahrungen damit, vor allem, weil alles voellig undurchsichtig ist. Ich benutze lieber direkt das WIN32-API. Das ist sehr gut dokumentiert (obwohl von MS, da staunt man) und einfach zu benutzen (nachdem man das Konzept verstanden hat - am Anfang erscheint das Fenstererzeugen ein bisschen weird). Aber MFC ist einfach nur eine Klassenbibliothek. Du kannst eine beliebige andere verwenden, z.B. die VCL von Borland. (Letztere kenne ich aus Delphi, und da halte ich sie aber auch nicht so fuer den grossen Wurf.)

    Oder hat jemand eine bessere Idee, Windowsprogramme herzustellen (Aus JAVA-.class-Files exe-Dateien machen eventuell...)

    So ein konvertiertes Java-Programm ist noch lange kein Windows-Programm. Meist ist sowas handelt es sich dabei ja nur um VM und ByteCode zusammen in eine EXE gelinkt.

    So long