Vlad: flash-plugin abfrage

kann mir einer helfen?

wie erfahre ich ob in einem browser der flash-plugin vorhanden ist oder nicht?

danke!!

1. kann mir einer helfen?

wie erfahre ich ob in einem browser der flash-plugin vorhanden ist oder nicht?

danke!!

Leider beschreibst du nicht, für welchen Fall du die Abfrage brauchst.
    Also nehme ich mal an, dass du für eine website abfragen willst, ob das plugin installiert ist?
    Für den Fall, dass du entweder auf eine flash-Seite oder eine ohne flash verweisen willst,
    habe ich selbst folgende Lösung realisiert:

Eine index.htm wird vorangestellt, die nichts weiter macht, als diese Abrfage.

Die eine Möglichkeit ist per Java-Script - ist allerdings nicht wirklich sicher.
    Daher schlägt Macromedia selbst eine andere Lösung vor:
    http://www.macromedia.com/support/flash/ts/documents/scriptfree_detection.htm

Für diese Lösung musst du für die index.htm ein Flash-Movie erstellen, das als einzigen Inhalt den Verweis auf
    deine z.B. "index_flash.html" hat. Wenn das Movie "erkannt" wird ist ergo das Flash-Plug-In installiert.
    Sonst keinen weiteren Inhalt des movies, daher ist es sehr klein und wird vom Anwender kaum bemerkt.

Wenn es das Plug in nicht installiert ist, findet das movie keine Anwendung - es passiert gar nichts.
    Deshalb musst du eine automatische Weiterleitung einfügen, die alternative Homepage aufruft.

Ich hoffe ich konnte helfen, die Lösung ist narrensicher, auch bei deaktiviertem JavaScript ;-)
    grüße, sasti (Sandra Stiller)