Nils: mail() mit NoReply ?

hallo und herzlich willkommen in meinem thread.

mit php kann ich ja superleicht mails durch den raum blasen, und dass ist eine tolle sache. mal im ernst, ich betreibe das schon ganz ordentlich und nicht um alle mit spam zuzumüllen, aber das problem ist, dass ich so ein script dafür habe.

mit:

mail("nobody@aol.com", "the subject", $message,
     "From: webmaster@$SERVER_NAME\nReply-To: webmaster@$SERVER_NAME\nX-Mailer: PHP/" . phpversion());

funktioniert es auch, aber ich möchte nun, dass die leute über einen link wieder zu meinem formular gehen und die antwort von dort schicken. das finden auch alle gut und ich übergehe keinen, aber manche vergessen es halt und dann geht es über Reply-To: an ganz andere Leute beziehungsweise nur an mich.

Jetzt habe ich kürzlich eine mail bekommen, da stand oben "reply to: No Reply" das war cool, denn ich musste zu dem formular gehen.

jetzt sagt mir doch bitte, wie das realisiert wird.

ich weiss, das ich irgendwie, theoretisch auch mail an das script leiten könnte, aber wir wollen ja die kirche mal im dorf lassen.

vielen dank fürs erste...

  1. Hi,

    dann geht es über Reply-To: an ganz andere Leute beziehungsweise nur an mich.

    dann schreibe in Dein Reply-To: eben jene Adresse/n, an die die Leute Antworten schicken sollen. Mehrere Adressen werden durch Komma getrennt.

    Jetzt habe ich kürzlich eine mail bekommen, da stand oben "reply to: No Reply" das war cool,

    Nein, das ist _nicht_ cool. Die Adresse "No Reply" ist nicht replyfähig, verursacht Bounces und somit Arbeit für völlig unschuldige Postmaster.

    Dies wird im allgemeinen - nicht nur von mir - als asozial bezeichnet.

    Cheatah

    1. Hi,

      auch

      dann geht es über Reply-To: an ganz andere Leute beziehungsweise nur an mich.

      dann schreibe in Dein Reply-To: eben jene Adresse/n, an die die Leute Antworten schicken sollen. Mehrere Adressen werden durch Komma getrennt.

      die leute sollen die mail an gar keine adresse schicken, sondern das formular neu ausfüllen. es sei denn mir erklärt jemand, wie ich die eingehende mail an ein script weiterleite, dass diese zerlegt und verarbeitet.

      Jetzt habe ich kürzlich eine mail bekommen, da stand oben "reply to: No Reply" das war cool,

      Nein, das ist _nicht_ cool. Die Adresse "No Reply" ist nicht replyfähig, verursacht Bounces und somit Arbeit für völlig unschuldige Postmaster.

      ich habe noch nicht mal eine ahnung, was "bounces" so sind, da ich noch nicht so lange mit scripten rummaile (doppel-m?), aber wenn ich dort "reply-to: no reply" einfüge, dann habe ich das problem, dass ich noreply@meinwebserver.de bekomme, was wirklich total uncool ist.

      Dies wird im allgemeinen - nicht nur von mir - als asozial bezeichnet.

      das ist schade...

      Cheatah

      mfg

      1. Hi,
        dann lass einfach FROM und Reply weg!

        -martin

      2. Hi,

        dann schreibe in Dein Reply-To: eben jene Adresse/n, an die die Leute Antworten schicken sollen. Mehrere Adressen werden durch Komma getrennt.

        die leute sollen die mail an gar keine adresse schicken,

        dann ist Mail das falsche Medium. Schicke einen Brief.

        es sei denn mir erklärt jemand, wie ich die eingehende mail an ein script weiterleite, dass diese zerlegt und verarbeitet.

        Lege ein POP3-Account dafür an; schreibe ein Script, das dieses Account abfragt; starte es regelmäßig bzw. lasse es ewig laufen.

        ich habe noch nicht mal eine ahnung, was "bounces" so sind,

        Bounces sind Fehlermails, die zurück an das Absendersystem geschickt werden, wenn die eigentliche Mail nicht ausgeliefert wurde (z.B. weil das Zielaccount nicht existiert). Mindestens zwei Postmaster erhalten, lesen und bearbeiten einen jeden Bounce.

        da ich noch nicht so lange mit scripten rummaile (doppel-m?),

        Das passiert Dir nicht nur bei Mails per Script, sondern es ist eine Eigenschaft des Mediums an sich. Schicke einfach mal eine Mail an eine nicht existente Adresse, dann siehst Du, wie so etwas aussieht. Aber mach das bitte nicht zu oft, denn wie gesagt verursachst Du damit Arbeit.

        Cheatah