Sebbl: MIDI Dateien

Kennt jemand eine MIDI-dateien-konverter? oder irgend welche andere dateien, welche im internet schneller geladen werden können?
hat zwar nichts mit html zu tun. aber ich hoffe, das is nich so schlimm.

danke
Sebbl

  1. Konverter kenn ich net, aber mit Fruiy Loops kann man sich eigene Midi-Lieder "aufnehmen"... dazu reiht man einfach ein Paar Samples aneinander oder gibt eigene Syntesizer ein.
    Ist auf jeden Fall ein sehr cooles Programm. Kann ich nur empfehlen.

  2. Kennt jemand eine MIDI-dateien-konverter? oder irgend welche andere dateien, welche im internet schneller geladen werden können?
    hat zwar nichts mit html zu tun. aber ich hoffe, das is nich so schlimm.

    danke
    Sebbl

    MIDI ist kein brauchbarer, ich wiederhole: *KEIN* brauchbarer Ersatz für Musikwiedergabe jeglicher Art verglichen mit irgendeiner Wave-Aufzeichnung.

    Begründung: Bei Midi wird lediglich gespeichert, welche Noten wie lange mit welcher Intensität gespielt werden. Es wird NICHT gespeichert, wie sich das jeweilige Instrument anhört. Also wird sich ein Midi-Stück je nach Soundkarte mal besser, häufiger aber schlechter anhören, was sich in einer ziemlich miesen Dudel-Musik äußert, die man schon nach der ersten Wiederholung nicht mehr hören will.

    Und ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mir einige hundert Midi-Dateien heruntergeladen und auf einer hochwertigen Wavetable-Soundkarte gehört. Die meisten Lieder sind einfach gräßlich, nur sehr wenige Stücke kann man sich ohne schlechtes Gewissen anhören.

    Abgesehen davon nervt unaufgeforderte Musik auf Webseiten. Du mußt dir ja nur mal vorstellen, wenn das alle machen würden. Du hast zwei oder mehr Browserfenster offen, und dir schallt das schönste Musik-Potpourri entgegen, das man sich vorstellen kann. Einfach eklig.

    Abgesehen davon: Auch für Midi-Musikstücke gibt es Urheberrechte, die du beachten mußt. Das gilt natürlich für nach Midi konvertierte Pop-Songs der aktuellen Charts genauso wie für unbekannte Midi-Kreationen anderer Künstler.

    Wenn du deinen Besuchern was gutes tun willst: Keine Hintergrundmusik, und Musik zum Download (sofern es urheberrechtlich ok ist) als MP3 anbieten.

    - Sven Rautenberg