Mr. Linux: SELFHTML

Hallo Leute!

Weiß jemand, wo man 'ne ausführliche Dokumentation so wie SelfHTML??? Ich würde das nämlich gerne lernen, aber ich find' nix!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mfg,

Mr. Linux

  1. Hallo Leute!

    Weiß jemand, wo man 'ne ausführliche Dokumentation so wie SelfHTML??? Ich würde das nämlich gerne lernen, aber ich find' nix!

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Mfg,

    Mr. Linux

    Ähm, du nennst dich Mr. Linux, willst aber VB-Script lernen? Paßt irgendwie nicht zusammen, oder? Denn VB-Script funktioniert nur mit dem Microsoft-Browser Internet-Explorer, und sowieso am liebsten nur mit Windows.

    Wenn du also für dynamische Seitengestaltung eine Skriptsprache lernen willst, nimm Javascript (ist standardisiert, funktioniert in allen Browsern und Plattformen im Rahmen gewisser Grenzen).

    Oder du suchst dir ein Buch zum Thema - ich kann mir vorstellen, daß man damit besser lernt, denn das Javascript-Kapitel in SelfHTML ist auch eher als Dokumentation für den Könner zusehen, denn als Anleitung zum Einstieg.

    Oder du suchst mal bei Google: http://www.google.de

    - Sven Rautenberg

    1. Hi Sven,

      Denn VB-Script funktioniert nur mit dem Microsoft-Browser Internet-Explorer, und sowieso am liebsten nur mit Windows.

      Clientseitig ja, aber vielleicht möchte er sich serverseitig mit VBScript (Stichwort:ASP) auseinandersetzen? Und da ist JavaScript eher nur 2.Wahl.

      Ein guter (Online)Einstieg zu VBScript ist: http://www.w3schools.com.

      Viele Grüße aus Köln
      Markus

      1. Hi

        Für ASP ist meines Erachtens gut:

        http://www.aspheute.com/

        Gruß

        Wolfgang

    2. Hi!

      Ähm, du nennst dich Mr. Linux, willst aber VB-Script lernen?

      Namen sind Schall und Rauch. ;-)

      Oder du suchst dir ein Buch zum Thema - ich kann mir vorstellen, daß man damit besser lernt, denn das Javascript-Kapitel in SelfHTML ist auch eher als Dokumentation für den Könner zusehen, denn als Anleitung zum Einstieg.

      Ich finde, die Staerke von Selfhtml liegt gerade darin, Anfaenger in einfacher Weise zum Thema JavaScript zu fuehren, waehrend es fuer Koenner viel zu ungenau ist und auch viele wichtige Dinge weglaesst.

      So long

      1. hi Calocybe,

        Ich finde, die Staerke von Selfhtml liegt gerade darin, Anfaenger in einfacher Weise zum Thema JavaScript zu fuehren, waehrend es fuer Koenner viel zu ungenau ist und auch viele wichtige Dinge weglaesst.

        genau _das_ wird, wenn ich die bisherigen Ankündigungen von Stefan Münz richtig gelesen habe, sich ein wenig "verbessern" mit der neuen Version im Herbst. Andererseits: "ein guter Lehrer muß seinen Schülern beibrigen können, eine Frage so zu stellen, daß auch der Lehrer lernen muß, um die Frage beantworten zu können" (Hesiod)  -  und was will die "Energie des Verstehens" denn mehr von uns, als zu Fragen und möglichst selbständigen neuen Lösungsansätzen zu finden ?

        So long

        in a short time ...

        Christoph S.

  2. Genügt dir selfhtml etwa nicht?
    da steht doch schon (fast) alles drin...

    1. Genügt dir selfhtml etwa nicht?
      da steht doch schon (fast) alles drin...

      in SelfHTML steht eine Menge drin, wie jeder weiß, nur eben nix zu VB-Script. Mr. Linux hätte vielleicht gleich titeln sollen "SELFVB" oder so ähnlich, schließlich gibts ja auch selfjava usw.
      Allerdings ist der Hinweis von Sven Rautenberg sehr richtig, daß jemand, der sich "Mr. LINUX" nennt, mit VB-Script auf seinem System nur sehr bedingt etwas wird ausrichten können.

      Christoph S.

  3. Moin Mr. Linux,

    (wirklich ein seltsamer Name für jemanden, der sich mit VB-Skript beschäftigen will *g*),

    auf der Seite http://www.aboutvb.de findest du einiges zum Thema VB, VBA und VB-Skript.

    Dort gibt es auch mindestens einmal im Monat ein komplettes Buch zu diesen Themen zum kostenlosen Download (meist als PDF, Drucken und Copy&Paste sind gesperrt) ...

    Glück auf
    Dirk