SQL Befehle in mySQL importieren
Ta7nK
- datenbank
Hi,
ich arbeite mich gerade in mySQL ein, und weiss nicht genau, wo die Textdatein gespeichert werden müssen wenn ich SQL-Befehle importieren möchte... oder bzw. wie ich den Pfad korrekt angebe.
BSP :
mysql -u rolf -h localhost -p rolf_db < buch.txt
Wo muss sich die Datei buch.txt standardmäßig befinden, und wie kann ich den Pfad ändern ?
In buch.txt soll eine Tabelle erzeugt werden :
CREATE TABLE buch (
id INTEGER NOT NULL,
autor CHAR(10),
titel CHAR(20),
preis FLOAT,
jahr YEAR );
so long, Ta7nK
Hallo Ta7nK (?),
ich arbeite mich gerade in mySQL ein, und weiss nicht genau, wo die Textdatein gespeichert werden müssen wenn ich SQL-Befehle importieren möchte... oder bzw. wie ich den Pfad korrekt angebe.
leider vergasest du uns mitzuteilen, auf was fuer einem system du arbeitest bzw. ob und wie du auf dieses dann zugriff hast.
gehe ich von der optimalen Variante aus, so hast du einen linuxserver mit shell-account.
BSP :
mysql -u rolf -h localhost -p rolf_db < buch.txt
dazu muss sich natuerlich die buch.txt auch auf dem server befinden. diese wirst du vielleicht vorher mit ftp hochgeladen haben oder hast sie auch direkt darauf erstellt.
mit der oben aufgezeigten Befehlszeile uebergibst du deinem mysql die buch.txt die sich in dem verzeichnis befindet, von wo du mysql aufrufst. natuerlich kannst du auch einen beliebig anderen pfad angeben < /tmp/buch.txt z.B.
(oder fuer nen winsystem: c:\eigene dateien\hasse pfade mit leerzeichen\buch.txt)
du kannst natuerlich auch (php vorrausgesetzt) dir phpMyAdmin besorgen und installieren und deine Datenbanken per web-interface pflegen, erstellen und deren mehr.
tschau
thomas
Hallo Ta7nK (?),
Besten Dank,
stimmt das Betriebssystem hab ich vergessen, aber du hast mir trotdem weiterhelfen können.
Teste halt lokal unter Windows 98 ...
Zu meinem Namen - benutze gerne immer den selben - und DER war noch nie irgendwo belegt ....
Vielen Dank