Julian Finn: Datenbank-Dump

Hi,
weil mein posting von heut morgen falsch verstanden wurde und jetzt schon ausserhalb der beachtungszone ist, nochmal meine frage:

ich bräuchte ein Skript, um einen kompeltten dump einer DB zu machen. Und zwar im Skript drin und automatisch, also nix phpMyAdmin..
Einlesen dürfte ja recht einfach gehen, aber auslesen und abspeichern?

Wäre nett wenn jemand ein Skript für mich hat oder weiß wo ich ne methode finden kann, sowas recht fix selbst zu programmieren...

Danke im Voraus,

julian

  1. Hi,

    weil mein posting von heut morgen falsch verstanden wurde

    keine Ahnung; ich hab's noch nicht mal gelesen.

    und jetzt schon ausserhalb der beachtungszone ist,

    Nein. Die geht bis zum Ende des Dokuments.

    nochmal meine frage:

    Nein. Bitte im Thread, den Du bereits gestartet hast. Er ist noch _sehr_ weit oben.

    Cheatah

  2. Hi,
    weil mein posting von heut morgen falsch verstanden wurde und jetzt schon ausserhalb der beachtungszone ist, nochmal meine frage:

    Wenn das alle machen würden, würden alte Fragen noch schneller in die vermeintliche "Nichtbeachtungszone" rutschen, der Server hätte noch mehr zu tun etc... Einzig das Argument "ich wurde falsch verstanden" kann hier hilfsweise als Entschuldigung herangezogen werden.

    Aber damit du nicht ganz so traurig bist, hier mein Tip:

    Schau dir doch in phpMyAdmin den Teil an, der für den Upload der Dumps zuständig ist, und übernimm den. Ist schließlich Open-Source, darf weiterverwendet werden.

    Bzw. (wenn ich's mir recht überlege): Ein mySQL-Dump besteht doch ohnehin nur aus SQL-Statements, die man Zeile für Zeile an mySQL schicken muß. Sollte also recht simpel programmiert sein.

    - Sven Rautenberg

  3. Hallo,

    Du scheinst Dir das Ding noch nicht einmal angesehen zu haben!
    Alle Leute, die ich kenne und auch nur einen Funken Ahnung von SQL haben, sind davon begeistert.
    Also, anstatt hier zu jammern, daß Du das lieber in rosa mit Automatikgetriebe möchtest, wäre doch wenigstens eine kleine Beachtung nicht schlecht, oder?

    Reiner

    1. Hallo,

      Du scheinst Dir das Ding noch nicht einmal angesehen zu haben!
      Alle Leute, die ich kenne und auch nur einen Funken Ahnung von SQL haben, sind davon begeistert.
      Also, anstatt hier zu jammern, daß Du das lieber in rosa mit Automatikgetriebe möchtest, wäre doch wenigstens eine kleine Beachtung nicht schlecht, oder?

      Reiner

      ich fürchte eher, daß du nicht weißt, was ich genau machen will. ich arbeite sehr wohl und ständig mit phpMyAdmin. nur wenn es darum gehen soll, daß der Kunde ein Admin-Tool für seine Website zur Verfüung gestellt krieg und dieses Tool vor jeder größeren Änderung _automatisch_ einen Dump der DB macht um eine Art Rückgängig-Funktion benutzen zu können, falls diese DB-Änderung falsch war, dann bringt mir phpMyAdmin herzlich wenig.

      also: gibts irgendwo ein vorgefertigtes Skript das zum ansheen nicht so lange braucht wie phpmyadmin und das sich quasi implementieren läßt?
      wäre SEHR dankbar...

      grüße,

      Julian

      1. ich fürchte eher, daß du nicht weißt, was ich genau machen will. ich arbeite sehr wohl und ständig mit phpMyAdmin. nur wenn es darum gehen soll, daß der Kunde ein Admin-Tool für seine Website zur Verfüung gestellt krieg und dieses Tool vor jeder größeren Änderung _automatisch_ einen Dump der DB macht um eine Art Rückgängig-Funktion benutzen zu können, falls diese DB-Änderung falsch war, dann bringt mir phpMyAdmin herzlich wenig.

        Ok, vielleicht wurde Deine Frage mißverstanden?!

        also: gibts irgendwo ein vorgefertigtes Skript das zum ansheen nicht so lange braucht wie phpmyadmin und das sich quasi implementieren läßt?
        wäre SEHR dankbar...

        Ich habe keine Ahnung von PHP, nur Perl.
        Aber im Prinzip ist das doch nur Tabelle öffnen, select blablabla from soundso, dann in andere Tabelle schieben. Fertig, oder?

        Problem kann nur sein -wie unten schon erwähnt- , daß Du die Zeit nicht bekommst. Dann mußt Du das in Einzelschritte unterteilen.

        Guck mal auf: http://www.mysql.com

        Reiner