Julian Finn: Datenbank-Dump

Hi,

ich möchte für ein Admin-Tool vor jeder größeren Änderung der DB einen Dump deren machen. Gibt es dafür irgendwo ein gescheites skript oder weiß jemand einen Hinweis wie ich das halbwegs fix programmieren kann?

Grüße,

Julian

  1. Hi,

    ich möchte für ein Admin-Tool vor jeder größeren Änderung der DB einen Dump deren machen. Gibt es dafür irgendwo ein gescheites skript oder weiß jemand einen Hinweis wie ich das halbwegs fix programmieren kann?

    Grüße,

    Julian

    Was meinst du mit "Dump deren machen"?

    1. Was meinst du mit "Dump deren machen"?

      Dump heißt Daten sichern.

  2. Hi,

    ich möchte für ein Admin-Tool vor jeder größeren Änderung der DB einen Dump deren machen. Gibt es dafür irgendwo ein gescheites skript oder weiß jemand einen Hinweis wie ich das halbwegs fix programmieren kann?

    Sag bloß, du kennst phpMyAdmin noch nicht? http://www.phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/

    Grüße,

    Julian

    Gruß zurück!

    - Sven Rautenberg

    1. Hi,

      ich möchte für ein Admin-Tool vor jeder größeren Änderung der DB einen Dump deren machen. Gibt es dafür irgendwo ein gescheites skript oder weiß jemand einen Hinweis wie ich das halbwegs fix programmieren kann?

      Sag bloß, du kennst phpMyAdmin noch nicht? http://www.phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/

      doch, klar kenn ich phpMyAdmin, aber ich möchte diese Dump-Funktion automatisieren und den kunden nicht damit belästigen, sich mit phpmyadmin auseinander zu setzen...

      Grüße,

      Julian

      Gruß zurück!

      • Sven Rautenberg
  3. Hallo, Julian!

    Da ich kein Freund von Antworten wie
    "Was meinst du mit "Dump deren machen"?" bin, sondern es sehr gut verstehe wenn mann Hilfe braucht und nur entsprechende Antworten bekommt.

    Hier mein Vorschlag!

    Kennst du PHPmyadmin?
    Damit kannst du sowohl Dumps von einer kompletten Datenbank als auch Dumps von einzelnen Tabellen machen.

    1. Ensprechende Tabelle oder Datenbank durch anklicken in der
       linken Menueleiste wählen

    2. Bei Query by Example
       Dump (Schema) der Datenbank anzeigen

    Nur Struktur       ( wenn du nur die Tab. strucktur willst)

    Struktur und Daten ( Strucktur und Daten)

    Mit 'drop table'   (nur wen du willst, daß die bestehende Tab.
       oder DB ersetzt wewrden soll)

    senden (mit senden wird dann ein Dump erzeugt, den du dann
       irgendwo abspeicherst)

    3. OK drücken und ab die Post

    Ich hoffe dir alles richtig aufgeschrieben zu haben!
    Teste aber erst an einer Test DB ob es so geht!!

    Gruß Ludwig

    1. Dazu ein Hinweis:

      Nutze die NEUSTE Version, wenn Du die DB bei einem Provider hast!!!
      Z.B. hat Schlund einen Timeout von 2 Minuten. Da wird es schonmal eng bei großen Tabellen.

      Die neuste Version kann auch Teile einer Tabelle anzeigen/kopieren, so daß man das Timeout nicht erreichen muß.

      Nur so am Rande!

      Reiner

  4. Moinski

    ich möchte für ein Admin-Tool vor jeder größeren Änderung der DB einen Dump deren machen. Gibt es dafür irgendwo ein gescheites skript oder weiß jemand einen Hinweis wie ich das halbwegs fix programmieren kann?

    Da du mysql zu benutzen scheinst (hast du nirgendwo explizit gesagt), schau dir mysqldump mal an. Das liegt bei jeder Installation des Kommandozeilen mysql-Clients bei und erzeugt genauso eine Ausgabe wie die Dump-Funktion von phpMyAdmin. (Wenn ich die Kommentare im Source richtig interpretiere ist zumindest ein Teil davon auch aus mysqldump)

    H2H

    --
    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee