Matthias Feldhoff: .htaccess

Hallo!

Ich versuche, auf einem Apache-Webserver ein Verzeichnis per .htaccess-Datei zu schützen, das funktioniert auch EIGENTLICH ganz gut. Mein Problem ist nur, dass sich mein Browser das Passwort zu merken scheint, selbst wenn ich den Browser (Internet Explorer) schließe und wieder öffne, werde ich nicht zur Passworteingabe aufgefordert, das passiert erst, wenn ich den Cache lösche. Wie kann ich das einstellen, dass das Passwort nur solange gültig ist, bis ich das Verzeichnis wieder verlasse?

1. Hi!

Mein Problem ist nur, dass sich mein Browser das Passwort zu merken scheint, selbst wenn ich den Browser (Internet Explorer) schließe und wieder öffne, werde ich nicht zur Passworteingabe aufgefordert

So viel ich weiss, bleiben .htaccess-Passwoerter fuer die Dauer einer Browsersession gueltig. Will sagen: besuchst Du eine Seite nach Eingabe eines Passworts, surfst weiter, und kommst nach 10mn wieder auf die Seite drauf, wirst Du nicht mehr aufgeforder, das Passwort einzugeben.

Das Verhalten mit dem Browser schliessen konnte ich eben nicht reproduzieren: ich wurde bei meiner pwd-geschuetzten Seite wieder zur Eingabe aufgefordert.

Da der IE aber mit dem Betriebssystem Windows verknuepft ist, bleibt er im Hintergrund immer offen, daher (denke ich jetzt) *kann* es vielleicht zu so einem Verhalten kommen.

Um ganz sicher zu gehen, muesstest Du mit Sessions-ID arbeiten, da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Patrick

1. Hi!

Jo

Das Verhalten mit dem Browser schliessen konnte ich eben nicht reproduzieren: ich wurde bei meiner pwd-geschuetzten Seite wieder zur Eingabe aufgefordert.

Ich schon! Liegt an den Einstellungen im Internet Explorer!!
      In der Entsprechenden Zone:

Direkt nach den Einstellungen zu ActiveX:
      Benutzerauthentifizierung. Und dann alles was Dazu gehört...

Ich bezweifle mal Stark, daß man darauf irgendeinen Einfluß hat, jetzt mal abgesehen von irgendeiner Sicherheitslücke, die es evtl. gibt oder der Möglichkeit ein Automatisches Konfigurationsscript im Internet Explorer unterzubringen...

Viel Spaß noch...
      Ich